Stell deine Frage...

Für Männer: Wie geht lockerer Sex? (mit Videos)

Soll ich mich beim Sex bewegen?
Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.

Was passiert, wenn ich (fast immer) beim Sex verspanne?

Viele Männer spannen ihre Muskeln beim Sex sehr stark an.
Das ist für sie sexuell sehr erregend.
Wenn sie aber fast immer verspannen,
ist das sehr anstrengend.
Viele Männer machen vor allem den Po und die Beine steif.
Geht es dir auch so?
Entweder bei der Selbst-Befriedigung allein.
Oder beim Sex mit einem Partner oder einer Partnerin.

Dann fühlt sich dein Körper ganz hart an.
Du verspannst.
Und du bewegst dich weniger frei.
Oder du spürst nur ganz wenig.

Das kann Probleme machen.
Zum Beispiel kommst du dann schneller zum Samen-Erguss.
Er kommt schneller, als du möchtest.
Oder der Penis wird wenig steif.
Oder dein Penis bleibt nur kurz steif.

Wieso soll ich mein Becken bewegen?

Das Becken ist der Körper-Teil zwischen deinem Bauch und deinen Beinen.
Dort ist auch dein Geschlecht.
Auf diesem Bild siehst du, wo das Becken ist:

Ein Mann steht. Er ist von vorne zu sehen. Das Körperteil zwischen Bauch und Beinen ist mit "Becken" beschriftet.

Es ist gut,
wenn du beim Sex dein Becken bewegst.

  • Der Penis bekommt mehr Blut.
    Dann geht es deinem Penis besser.
  • Das Blut fliesst so leichter durch deinen Körper.
    Du kannst deinen Körper besser spüren.
  • Und du kannst deinen Penis besser bewegen.

Bewege dein Becken
und lass dabei die Muskeln locker.
Bewege dein Becken locker vor und zurück.
Dazu kannst du auch Becken-Schaukel sagen.

Wichtig ist:
Wenn du dein Becken bewegst,
soll es dir Spass machen.

Die Becken-Schaukel auf dem Rücken

Wir zeigen dir verschiedene Übungen.
Du lernst,
wie du dich nicht verspannst.
Üben auf dem Rücken ist am einfachsten.

Anleitung:
Leg dich bitte auf deinen Rücken.
Stell die Beine auf.
Dein Becken schaukelst du locker vor und zurück.
Benutze dafür die Muskeln in Rücken und Bauch.
Deinen Po und deine Beine kannst du locker lassen.
In diesem Video siehst du die Becken-Schaukel:

Die Becken-Schaukel im Stehen

Mach die Becken-Schaukel mal im Stehen.
Das kann dir ein starkes Gefühl geben.
Du fühlst dich stolz und kräftig.

Streck die Beine nicht durch.
Mit durchgestreckten Beinen
kannst du nur schwer dein Becken schaukeln.
Halt lieber deine Knie locker und leicht angewinkelt.
Schon schaukelst du befreiter mit dem Becken.
In diesem Video siehst du die Becken-Schaukel im Stehen:

Die Becken-Schaukel auf dem Bauch

Vielleicht willst du die Becken-Schaukel üben,
wenn du auf dem Bauch liegst.
Vielleicht liegst du auch beim Geschlechts-Verkehr auf dem Bauch.
Dazu sagen Leute auch Missionars-Stellung.

Viele Männer finden die Missionars-Stellung sehr anstrengend.
Gerade da spannen viele Männer die Muskeln stark an.
Es geht lockerer.
Üb das am Anfang für dich allein.
Dann stört dich niemand.
Du bereitest dich allein in Ruhe auf Sex zu zweit vor.

Anleitung:
Allein übst du gut mit einem Kissen.
Leg dich mit dem Becken auf das Kissen.
So geht es locker:
Winkle deine Knie wieder an.
Die Unterschenkel sind locker.
Den Oberkörper hältst du leicht hoch.
Mit den Unterarmen stützt du dich ab.
Nun schaukele mit deinem Becken.
Du siehst in diesem Video die Becken-Schaukel in der Missionars-Stellung:

Weitere Tipps für die Selbst-Befriedigung

Du kannst die Becken-Schaukel bei der Selbst-Befriedigung machen.
Die Selbst-Befriedigung kannst du mit der Becken-Schaukel auf dem Rücken,
im Stehen oder auf dem Bauch üben.
Das ist vielleicht ungewohnt für dich.
Vielleicht kennst du eher das Rubbeln.
Du bewegst deine Hand rasch.
Sie gleitet ganz schnell über deinen Penis-Schaft.
Und dein restlicher Körper ist bei allem ruhig.

Anders ist es mit der Becken-Schaukel.
Wenn du dein Becken bewegst,
bewegst du auch deinen Penis.
Und die Hand kann ruhig bleiben.
Du kannst in die Hand stossen.
Dazu formst du mit den Fingern einen Ring.
Aber sonst bleibt die Hand still.
Nimm gern ganz viel Öl oder Gleitmittel in deine Hand.
Dann flutscht es besser.

Wie oft soll ich üben?

Eine gute Idee ist:
Übe am Anfang häufiger.
Du brauchst Zeit.
Du gewöhnst dich erst an die Becken-Schaukel.
Mit der Zeit merkst du:
Es verändert sich was.
Wir empfehlen:
Übe 3-Mal die Woche.
20 Minuten lang.

Irgendwann musst du nicht mehr nachdenken.
Du machst die Becken-Schaukel von selbst.
Dann steuerst du besser,
wann du kommst.
Und du hast mehr Lust-Gefühle.
Du geniesst so deine
sexuelle Erregung mehr.

Logo mit Textinhalt: Leichte Sprache. Das Logo besteht aus einem Quadrat mit schwarzem Rahmen und weisser Füllfarbe darin sind oben Senkrechte und leicht schräge Striche in verschiedenen Farben und Grössen. Darunter steht der Textinhalt.Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps zum Thema "Mann"