Stell deine Frage...

Selbst-Befriedigung: Tipps für Männer

Soll dir Selbst-Befriedigung richtig Spass machen?
Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.

Der beste Ort für Selbst-Befriedigung

Such dir einen bequemen Ort.
Zum Beispiel dein Bett.

Schliess deine Zimmertür ab.
Oder hänge ein Schild daran:
Bitte nicht stören!

Wie geht Selbst-Befriedigung?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
Es gibt kein Falsch und kein Richtig.
Wichtig ist:
Du hast Spass daran.
Probiere immer wieder etwas Neues aus.
Sonst wird dir die Selbst-Befriedigung vielleicht langweilig.

Möchtest du einen schnellen Orgasmus?

Spanne die Muskeln in deinem Becken an.
Wie wenn du deinen Urin zurückhalten willst.

Nimm deinen Penis in die Hand.
Drücke ihn fest.
Oder reibe mit der Hand fest auf und ab.
Du kannst auch nur die Eichel vorne am Penis
drücken oder rubbeln.

Die Eichel siehst du auf diesem Bild:Ein Ausschnitt von einem nackten Mann, der seinen steifen Penis in der Hand hält. Der vordere Teil des Penis ist mit "Eichel" beschriftet.

Oder du kannst deinen Penis ganz stark gegen etwas drücken.

Du kannst dir dazu auch erotische Bilder anschauen.
Oder dir etwas Erotisches vorstellen.

So hast du schnell einen Orgasmus.
Du kannst dich schnell entspannen.

Möchtest du die Selbst-Befriedigung geniessen?

Möchtest du, dass du langsam immer erregter wirst?
Du kannst lernen, deinen Körper gut zu spüren.

Wichtig: Nimm dir Zeit für die Selbst-Befriedigung.
Am besten eine halbe Stunde oder mehr.

Du kannst die sexuelle Erregung vor dem Orgasmus geniessen.
Du kannst deinen Orgasmus besser steuern.

Dein Partner oder deine Partnerin geniesst das auch.
So fühlst du dich sicherer beim Sex.
Und vielleicht auch männlicher.

Muskeln anspannen für mehr Erregung

Möchtest du deine sexuelle Erregung steigern?
Dann spann deine Muskeln an.
Besonders die Muskeln im Po, im Bauch und in den Oberschenkeln.

Aber: Spanne die Muskeln nicht zu fest an.
Das Blut fliesst dann schlechter durch deinen Körper.
Vielleicht hast du dann diese Probleme:

  • Du spürst weniger.
  • Du kannst die sexuelle Erregung nicht geniessen.
  • Dein Penis wird nicht steif.
  • Du kannst deinen Orgasmus nicht steuern.

Muskeln richtig anspannen – Tipps

Bewege dich bei der Selbst-Befriedigung oder beim Sex.
Bewege dein Becken ganz locker vor und zurück.
Oder bewege dein Becken im Kreis.

Deine Muskeln wechseln zwischen Anspannung und Entspannung.
Das Blut fliesst besser durch deinen Körper.
Du spürst mehr.
Du kannst dich mehr erregen.
Du kannst die sexuelle Erregung mehr geniessen.

Atme in den Bauch.
Atme tief ein und wieder aus.
So dass sich dabei dein Bauch bewegt.

Spiele mit den Muskeln in deinem Becken.

Dein Penis bewegt sich nicht von allein.
Du bewegst ihn mit den Muskeln in deinem Becken.
Spanne die Muskeln in deinem Becken an.
Und entspanne die Muskeln in deinem Becken wieder.
Damit massierst du deinen Penis von innen.

Weitere Tipps für Selbst-Befriedigung

Erkunde mit deiner Hand dein ganzes Geschlecht.
Das heisst: deinen Penis und den Bereich um den Penis.
Zum Beispiel auch deinen Hodensack.

Den Hodensack siehst du auf diesem Bild:

Skizze von männlichen Genitalien seitlich. Der Hodensack ist hervorgehoben.

Dein Geschlecht hat verschiedene sexuell erregbare Stellen.
Finde diese Stellen.
Dann kannst du dich selber besser sexuell erregen.
Und auch der Sex mit einer anderen Person
macht mehr Spass.

Probiere verschiedene Berührungen und Bewegungen aus.
Zum Beispiel: kräftige und sanfte Berührungen.
Oder schnelle und langsame Bewegungen.
Fühlt sich etwas besonders gut an?
Dann mach das weiter.

Probiere Gleitmittel aus.
Zum Beispiel Öl, Duschmittel oder spezielle Gleitmittel für Sex.
Gleitmittel machen deine Haut schön feucht.
Feuchte Berührungen sind oft angenehmer als trockene Berührungen.

Zum Beispiel unter der Dusche:
Nimm Duschmittel oder Öl und reibe deinen ganzen Körper ein.
Welche Berührungen magst du?
Welche Berührungen erregen dich?

Nutze deine Fantasie.
Beobachte mal:
Woran denkst du bei der Selbst-Befriedigung?
Erotische Gedanken
können deine sexuelle Erregung vergrössern.

Auch ein Geruch oder Geschmack kann dich sexuell erregen.
Zum Beispiel:
Fahr mit der Hand durch die Haare an deinem Hodensack.
Riech dann an der Hand.
Magst du den Geruch?
Oder: Probiere dein Sperma.
Magst du den Geschmack?

Wenn du magst: Benutze Sex-Spielzeug für mehr Abwechslung.
Es gibt verschiedenes Sex-Spielzeug für die Selbst-Befriedigung.
Bist du erwachsen?
Dann kannst du dich im Erotikshop beraten lassen.
Oder bastle dir dein Sex-Spielzeug selber.

Verschiedene Sex-Spielzeuge siehst du auf diesen Bildern:
 

Zwei verschiedene Cockringe oder Penisringe, die um Penis, Eichel oder Hodensack gelegt werden.

Fleshlight Masturbatoren, die künstliche(n) Vagina, Mund oder Anus zeigen, in die ein Mensch seinen Penis einführen kann.

Ein Dildo, der auch als Vibrator genutzt werden kann.

Ein Dildo aus Glas zur Selbstbefriedigung

Ein Buttplug oder Analplug, den sich eine Person für die anale Selbstbefriedigung in den Anus einführen kann.

Verschiedene Analketten in verschiedenen Farben und Längen, die sich eine Person in den Anus einführen kann.

Wechsle mal die Hand.
Willst du kein Sex-Spielzeug benutzen?
Nimm mal die andere Hand für die Selbst-Befriedigung.
Vielleicht fühlt sich das ganz anders an.

Übe immer wieder.
Finde heraus, was du magst.
Vielleicht gefallen dir gewisse Berührungen immer besser.
Manchmal braucht das aber etwas Zeit.
Übe deshalb oft.

Du kannst auch für den Geschlechts-Verkehr üben.
Du kannst bei der Selbst-Befriedigung
mit deinem Penis in etwas eindringen.
Zum Beispiel in ein Sex-Spielzeug.
Oder in eine Melone mit einem Loch.

So lernst du:
In etwas eindringen kann dich sexuell erregen.
Du wirst ein besserer Liebhaber.
Und du bekommst selber mehr Lust auf Geschlechts-Verkehr.

Eine Frau und ein Mann haben Geschlechtsverkehr im Bett in Reiterstellung

Illustrationen von Sonja Studer, weitere Bild-Quellen von Wikimedia Commons

Logo mit Textinhalt: Leichte Sprache. Das Logo besteht aus einem Quadrat mit schwarzem Rahmen und weisser Füllfarbe darin sind oben Senkrechte und leicht schräge Striche in verschiedenen Farben und Grössen. Darunter steht der Textinhalt.Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps zum Thema "Mann"