Geschlechts-Verkehr: Tipps für das erste Mal
Möchtest du mit deinem Partner oder
deiner Partnerin Sex haben?
Ist es das erste Mal?
Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.
Was ist wichtig beim ersten Mal?
Wichtig ist: Erwarte nicht zu viel.
Ihr probiert etwas Neues aus.
Es klappt vielleicht nicht sofort.
Vielleicht müsst ihr zuerst noch üben.
Wir geben euch ein paar Tipps.
So wird das erste Mal trotzdem schön.
Bist du bereit für das erste Mal?
Bist Du nicht sicher?
Hast du Angst vor dem Sex?
Dann warte noch etwas.
Beim ersten Mal solltest du
möglichst entspannt sein.
Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin
über deine Angst.
Ihr könnt auch mit Petting anfangen.
Petting heisst: Ihr küsst und streichelt einander
am ganzen Körper.
So lernt ihr eure Körper besser kennen.
Hast du an Verhütung gedacht?
Es gibt verschiedene Mittel für die Verhütung.
Sie schützen dich vor einer Schwangerschaft.
Zum Beispiel die Pille.
Manche schützen dich auch vor Krankheiten.
Zum Beispiel Kondome.
Finde heraus, was für dich am besten passt.
Am besten fragst du einen Arzt oder eine Ärztin.
Kümmere dich rechtzeitig um die Verhütung.
Kümmere dich selbst um die Verhütung.
Verlass dich bei der Verhütung
nicht auf deinen Partner oder deine Partnerin.
Du bist für deine Gesundheit selbst verantwortlich.
Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin.
Macht zusammen ab, wie ihr verhüten wollt.
Ihr könnt auch zusammen zu einer Beratung gehen.
Adressen findest du hier:
- In der Schweiz: Sexuelle Gesundheit Schweiz
- In Deutschland: profamilia.de
- In Österreich: familienberatung.gv.at
Ist das erste Mal wirklich so toll?
Oft erwartet man beim ersten Mal zu viel.
Vielleicht habt ihr schon Liebes-Szenen im Film gesehen.
Da sieht immer alles toll aus.
Aber Sex im Film ist nicht echt.
Vielleicht seid ihr beim ersten Mal
noch etwas ungeschickt.
Das ist wie beim Tanzen:
Erst mit Übung macht es richtig Spass!
Vielleicht bist du ganz neu mit deinem Partner
oder deiner Partnerin zusammen.
Ihr kennt euch noch nicht so gut.
Ihr müsst erst herausfinden:
Was mag mein Partner?
Was mag meine Partnerin?
Wie gut muss der Mann sein?
Manche Männer sind beim ersten Mal sehr nervös.
Sie möchten alles richtig machen.
Das führt zu Stress.
Der Stress macht, dass die Männer ihre Muskeln stark anspannen.
Oft haben sie dann zu früh einen Orgasmus.
Oder der Penis wird nicht steif.
Beim ersten Mal sollte man aber möglichst entspannt sein.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Es geht darum, einander nahe zu sein.
Und zärtlich miteinander zu sein.
Tut der Frau das erste Mal weh?
Manche Frauen haben beim ersten Mal leichte Schmerzen.
Das kommt vom Hymen.
Das Hymen ist eine dünne Haut
beim Eingang der Scheide.
Die Haut ist in der Mitte offen.
Und sie ist sehr dehnbar.
Diese Haut reisst beim ersten Sex manchmal ein.
Das ist aber nicht bei allen Frauen so.
Manchmal dehnt sich die Haut nur.
Und es tut nicht allen Frauen weh.
Was manchmal passiert:
Die Frau hat Angst vor den Schmerzen.
Sie verkrampft sich.
Sie spannt alle Muskeln in der Scheide an.
Das passiert ganz automatisch.
Die Scheide wird enger.
Dann tut es weh beim Sex.
Das hilft:
Lasst euch viel Zeit.
Entspannt euch.
Streichelt euch gegenseitig.
Sprecht miteinander über eure Ängste.
So macht ihr das erste Mal schöner
-
Fangt mit Petting an.
Petting heisst: einander küssen und streicheln.
Küsst und streichelt euch gegenseitig am ganzen Körper.
So lernt ihr eure Körper besser kennen.
Die Frau macht sich vertraut mit dem Penis vom Mann.
Der Mann macht sich vertraut mit der Scheide von der Frau.
Dann wisst ihr beim ersten Mal Sex
schon mehr über einander. -
Übt auch allein.
Den Geschlechts-Verkehr kann man auch allein
ein bisschen üben.
Dafür gibt es Tipps:
Tipps für sie
Tipps für ihn
-
Erwartet nicht zu viel vom ersten Mal.
Sex wird erst mit Übung richtig gut. -
Lacht zusammen über ein Missgeschick.
Dann könnt ihr euch besser entspannen. -
Sprecht miteinander.
Beim ersten Mal ist alles neu.
Sagt einander, wie es euch dabei geht.
Sagt einander, wenn etwas weh tut.
Sagt einander, wenn etwas unangenehm ist.
Vielleicht braucht ihr auch einmal eine Pause.
Dann könnt ihr euch kurz entspannen.
-
Geniesst das Vorspiel vor dem Sex.
Vorspiel heisst:
Ihr streichelt und küsst euch vor dem Sex.
Eure Körper bereiten sich vor:
Beim Mann wird der Penis steif.
Bei der Frau wird die Scheide
weit und feucht.
-
Lasst euch Zeit.
Bewegt euch langsam beim Sex.
So könnt ihr euch an den Sex gewöhnen.
Ihr merkt besser, was euch gefällt.
Und was nicht.
-
Bewegt euch.
Bewegung ist wichtig beim Sex.
Sonst verkrampft ihr euch.
Zum Beispiel, wenn die Frau nur steif daliegt.
Und der Mann nur seinen Penis wie wild in die Scheide stösst.
Bewegung bedeutet zum Beispiel:
Kreist eure Hüften oder kippt sie sanft hin und her.
Streichelt euch selbst oder gegenseitig beim Sex.
Wechselt manchmal die Stellung.
Zum Beispiel: Die Frau ist oben.
Der Mann ist unten.
Oder der Mann ist oben.
Die Frau ist unten.
Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.
Das könnte dich auch interessieren
- Zanzu: Der richtige Zeitpunkt für das erste Mal (Externe Website)
- Zanzu: Wie ist Sex beim ersten Mal? (Externe Website)
- liebi+ Beratung zu Sexualität, Beziehung und sexueller Gewalt (Externe Website)