Stell deine Frage...

Küssen, Petting und Vorspiel

Petting heisst: Sich gegenseitig streicheln.
Manchmal bis zum Orgasmus oder Höhepunkt.
Vorspiel heisst:
Sich gegenseitig erregen.
Und so auf den Geschlechts-Verkehr vorbereiten.

Worauf kommt es beim Küssen, Petting und Vorspiel an?

Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.

Wie küsse ich jemanden mit Zunge?

Manche Paare küssen sich sehr gerne.
Die Zungen können sich dabei berühren.
Dazu sagen Menschen auch Zungen-Kuss.

Wichtig ist:
Küssen soll Spass machen.
Fange darum beim Zungen-Kuss langsam an.
So können beide herausfinden,
was Spass macht.

Wie kann ich einen Zungen-Kuss üben?

Du kannst Küssen allein mit deinem Arm üben.
Berühre deinen Arm sanft mit deinen geschlossenen Lippen.
Dann drücke die Lippen ein bisschen fester auf deinen Arm.
Wechsle nun ab:
Drücke deine Lippen mal sanft auf deinen Arm,
und mal fester.

Du kannst die Lippen auch öffnen.
Lass deine Zunge über deinen Arm gleiten.
Damit übst du den Zungen-Kuss.

Achte mal genau darauf:

  • Wie fühlt sich das an?
  • Was findest du angenehm?
  • Was spürst du am Arm?
  • Was spürst du an den Lippen?
  • Was spürst du an deiner Zunge?

Du kannst dir dabei auch vorstellen,
dass du eine andere Person küsst.

Wie habe ich Petting mit jemandem?

Du schmust mit einer anderen Person.
Ihr berührt einander am Geschlecht und auch am restlichen Körper.
Mit euren Händen, eurem Mund oder mit Gegenständen.
Wenn ihr euch berührt,
soll es angenehm und sexuell erregend sein.
Petting ist Sex ohne Geschlechts-Verkehr.

Wie kann ich anfangen mit Petting?

Vielleicht kennst du die andere Person noch nicht so gut.
Dann könnt ihr euch zuerst küssen.
Ihr könnt einander streicheln:
an Händen, Armen, Schultern, am Kopf.
Schaut euch in die Augen
und redet oder witzelt miteinander.
So könnt ihr einander besser kennen lernen.

Probiert langsam aus, was euch gefällt.
Lasst eure Hände über den Körper des anderen wandern.
Zum Beispiel langsam zur Brust oder zum Po.
Dann zum Geschlecht, also dem Penis oder der Vulva.
Die Vulva ist das äussere Geschlecht der Frau.
Sie kann man bei der Frau von aussen sehen.
Manche Menschen sagen zur Vulva auch Vagina.
Das ist falsch.
Die Vagina ist innen.
Die Vulva ist aussen.

Küsst euch an verschiedenen Stellen.
Vielleicht lasst ihr eure Kleider erst an.
Mit der Zeit zieht ihr immer mehr Kleider aus.

Wie mache ich Petting richtig?

Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Es geht darum,
was euch Spass macht.
Vielleicht kennt ihr einander gut.
Vielleicht geht ihr beim Petting schnell
zur Brust, zum Po und zum Geschlecht.
Vielleicht möchtet ihr einander langsam
immer mehr streicheln.
Dann steigert sich eure sexuelle Erregung
mehr und mehr.

Wichtig ist, dass es euch beiden Spass macht.
Achtet auf einander.
Darauf, ob die andere Person mitmacht.
Oder ob sie zurückweicht.
Ihr könnt einander auch fragen.

Welche Berührungen sind richtig?

Vielleicht fragst du dich,
wie du die andere Person anfassen sollst.
Du fragst dich:
Soll ich zarte oder heftige Berührungen machen?
Ist es richtig,
wenn ich mich schnell oder langsam bewege?
 

Probiere verschiedene Berührungen aus.
Schau, ob euch das gefällt.
Denn jedem Menschen gefallen andere Berührungen.

Am besten du bewegst dich am Anfang langsam und sanft.
Berühre die andere Person langsam und sanft.
Dann kannst du spüren,
was du bei einer Berührung fühlst.
Und du lässt der anderen Person auch Zeit dafür.

Beim Petting berühren sich eure Körper.
Das fühlt sich ganz anders an,
wenn ihr sie vorher mit Öl eingeschmiert habt.
Oder auch etwas anderes, zum Beispiel Haut-Creme.
Oder Schlag-Rahm.
Achtung: Die Haut am Geschlecht ist empfindlich.
Am besten ihr verwendet an Penis oder Vulva
Öl oder Gleitmittel.

Was ist Vorspiel?

Vorspiel ist gleich wie Petting.
Aber als Vorbereitung für den Geschlechts-Verkehr.
Beim Geschlechts-Verkehr ist der Penis in der Vagina oder dem Anus.
Das Vorspiel soll euch helfen:
Ihr erregt euch gegenseitig.
Bis ihr merkt:
Wir sind beide bereit für Geschlechts-Verkehr.

Der Penis des Mannes ist dann steif genug.
Damit er in eine Öffnung eindringen kann.

Die Vagina ist weit und feucht genug.
Damit ein Penis hinein passt.

Kann eine Frau beim Küssen oder Petting schwanger werden?

Beim Küssen oder Petting ohne Geschlechts-Verkehr
kann eine Frau nicht schwanger werden.
Schwanger werden kann eine Frau nur,
wenn der Penis ohne Kondom in der Vagina ist.
Und wenn frisches Sperma in die Vagina kommt.
Wenn der Penis nicht in der Vagina ist,
und Sperma aus dem Penis kommt,
wische es sofort mit einem Tuch weg.
Dann gelangt es nicht in die Vagina.
Sperma ist die Flüssigkeit,
die beim Orgasmus aus dem Penis kommt.
Du kannst beim Petting als Mann auch ein Kondom verwenden.
Dann kann kein Sperma in die Vagina kommen.

Logo mit Textinhalt: Leichte Sprache. Das Logo besteht aus einem Quadrat mit schwarzem Rahmen und weisser Füllfarbe darin sind oben Senkrechte und leicht schräge Striche in verschiedenen Farben und Grössen. Darunter steht der Textinhalt.Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps zum Thema "Beide"