Schmerzen beim Sex
Hast du Schmerzen beim Sex?
Oder bei der Selbst-Befriedigung?
Dagegen kannst du etwas tun.
Warum kann Sex weh tun?
Sex oder Geschlechts-Verkehr soll sich gut anfühlen.
Beim Geschlechts-Verkehr ist der Penis von deinem Partner
in deiner Vagina.
Vielleicht verwendest du auch einen Dildo.
Ein Dildo ist ein Sex-Spielzeug.
Ein Dildo sieht aus wie ein Penis.
Manchmal tut Geschlechts-Verkehr oder
Sex mit einem Dildo weh.
Die Schmerzen können verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Die Muskeln in deiner Vagina verkrampfen sich
- Deine Vagina ist zu trocken
Dagegen kannst du etwas tun.
Auch dein Partner kann dir helfen.
Ist meine Vagina zu eng?
Vielleicht hast du das Gefühl,
deine Vagina ist zu eng für den Penis oder Dildo.
Oder es macht dir Angst,
wenn der Penis oder Dildo in deine Vagina rein will.
Deine Vagina fühlt sich eng an.
Vielleicht sind die Muskeln in deinem Becken stark angespannt.
Das sind die Becken-Boden-Muskeln.
Aber: Deine Vagina ist nicht zu eng.
Du kannst lernen,
wie du dich beim Sex entspannst.
Das übst du am besten erstmal allein.
Gewöhne deine Vagina langsam an deine Finger.
Lerne, deine Muskeln im Becken zu spüren.
Dann verkrampfst du dich weniger.
Du willst das üben?
Dann schreib uns im Fragefenster.
Wir haben viele Tipps.
Ist meine Vagina zu trocken?
Vielleicht ist der Geschlechts-Verkehr mit deinem Partner
sehr schnell und heftig.
Dafür muss deine Vagina feucht sein.
Sonst tut es weh.
Dein Partner kann die Becken-Schaukel lernen.
Dann wird euer Geschlechts-Verkehr schöner für dich.
Und deine Vagina wird feuchter.
Auch du kannst die Becken-Schaukel lernen.
So kannst du die Muskeln in deinem Becken entspannen.
Deine Vagina wird dann besser feucht.
Oder ihr nehmt ein Gleit-Mittel.
Ist meine Vagina bereit für Geschlechts-Verkehr?
Deine Vagina sollte für Geschlechts-Verkehr feucht sein.
Dafür musst du genug erregt sein.
Am besten findest du selber heraus, was dich erregt.
Du kannst dazu diesen Text lesen.
Und wenn manche Sex-Stellungen weh tun?
Es gibt verschiedene Sex-Stellungen.
Zum Beispiel: Dein Partner ist oben und du unten.
Oder umgekehrt.
Vielleicht tun dir manche Sex-Stellungen weh.
Sag das deinem Partner oder deiner Partnerin.
Probiert zusammen aus, welche Sex-Stellung gut ist.
Am besten bewegst nur du dich dabei.
Und sein Penis oder der Dildo bleiben ruhig.
Finde zuerst heraus:
Was ist angenehm für mich?
Dann könnt ihr euch gemeinsam bewegen.
Macht das Kondom Schmerzen?
Vielleicht reibt das Kondom an deiner Vagina.
Benutze ein Gleit-Mittel für Kondome.
Dann reibt es weniger.
Wann muss ich zur Frauen-Ärztin?
Manche Schmerzen muss eine Frauen-Ärztin untersuchen.
Du kannst immer zur Frauen-Ärztin gehen,
wenn du Schmerzen am Geschlecht hast.
Das könnte dich auch interessieren
- Zanzu: Arten von sexuellen Problemen (Externe Website)
- Zanzu: Beckenbodenmuskeln (Externe Website)
- liebi+ Beratung zu Sexualität, Beziehung und sexueller Gewalt (Externe Website)