Hallo liebes Lilli-Team,

ich bin männlich 30 Jahre und habe gleich mehrere Fragen zu denen es schön wäre, eine Antwort zu bekommen.

Zu allererst möchte ich euch einmal zu der Internetseite gratulieren, sie ist wirklich sehr informativ und aufschlussreich.

Ich habe ein ziemlich unangenhmes Problem was mein Penis betrifft und mir ist es auch eher unangenehm mit einen Urologen darüber zu sprechen.

Das Problem besteht darin, dass ich Schmerzen beim Zurückziehen der Vorhaut im erigierten Zustand habe und es manchmal nur schwer mgölich ist. Im unerigierten Zustand dagegen kann ich die Vorhaut ohne Problem komplett zurück ziehen. Mir ist das jetzt erst mit der Zeit aufgefallen und das es weh tut. Wenn der Penis stark erregt und die Eichel sehr feucht ist, dann kann ich die Vorhaut auch ohne Schmerzen komplett zurück ziehen. Kann es sein, dass nur das Vorhautbändchen etwas zu kurz ist?

Mir ist es unangenhem mit einen Urologen darüber zu sprechen, da er ja für eine Diagnose evtl. den Penis im erigierten Zustand begutachten und im erigierten Zustand die Vorhaut zurück ziehen muss?
War auch schon 2mal beim Urologen wegen einer Harnwegsinfektion und hat dort im unerigierten Zustand die Vorhaut zurück gezogen, sodass dem Urologen von deiner Vorhautverengung nichts aufgefallen ist.

Kann leider nicht sagen, ob es auch beim Sex weh tut, da ich bisher leider noch Jungfrau bin.
Möchte mich dem Urologen gegenüber auch nicht outen, dass ich mit 30 Jahren noch keinen Sex hatte.

Die Untersuchung beim Urologen war mir bisher auch immer total peinlich, dass er mich unten rum nackt gesehen hat, zu mal ich es lieber behaart dort mag und Behaarung heut zu Tage ja auch eher ziemlich selten ist.

Wäre der Fall den ein typischer Fall für eine Beschneidung?
Wenn ja wie würde diese ablaufen? Könnte ich mich intim selbst rasieren oder wird das von den Schwestern übernommen und wie kann man damit umgehen wenn man aufeinmal eine Erektion dabei bekommt?

Die andere Frage wäre noch in Bezug auf die Jungfräulichkeit mit 30, inwieweit das noch normal ist?

Danke schon mal für die Antwort

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob. Das freut uns sehr.

Da das Problem nur besteht, wenn du erst wenig Lusttropfen produziert hast, könntest du am Anfang ein Gleitmittel benutzen. Möglicherweise wird es dann besser.

Es kann sein, dass du eine leichte Vorhautverengung hast, die du nur teilweise bei der Erektion bemerkst. Wie sehr das Vorhautbändchen für die Schmerzen verantwortlich ist, kann der Urologe besser beurteilen. Dafür ist eine Untersuchung wichtig.

Der Urologe muss deinen Penis nicht im erigierten Zustand untersuchen. Deine Angaben, wann du Schmerzen hast, wenn du die Vorhaut zurückziehst und wann dies schmerzfrei möglich ist, sollten ausreichen. Ob das Vorhautbändchen zu kurz ist, sieht der Urologe übrigens auch eindeutig am schlaffen Penis.

Er kann dir dann auch sagen, ob ein Therapieversuch mit einer cortisonhaltigen Creme für dich in Frage kommt oder ob eine Operation sinnvoll ist. Die Operationen am Vorhautbändchen und der Vorhaut werden häufig in lokaler Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch geht das aber auch "schlafend" in Narkose. Nach dem Eingriff geht es meist am gleichen Tag nach Hause. Bis die Wunden verheilt sind, soll auf Masturbation und Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Es spielt für einen Arzt keine Rolle, ob du im Intimbereich behaart bist oder rasiert. Das kannst und sollst du machen, wie es dir gefällt. Im Falle einer Operation kannst du dich vorher selbst rasieren oder der betroffene Bereich wird vor einer Operation durch eine Pflegekraft rasiert.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass du noch kein Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr gesammelt hast. Wichtig ist, dass es für dich stimmt. Es gibt andere Männer und Frauen, die mit 30 Jahren keinen Geschlechtsverkehr hatten. Es gibt Menschen, die in ihrem Leben nie Geschlechtsverkehr haben. Das ist genauso "normal", wie alle Menschen, die früher Geschlechtsverkehr haben. Du entscheidest, wann für dich der richtige Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr ist. Falls du Lust hast, jemanden kennenzulernen und eine sexuelle Beziehung einzugehen, interessieren dich vielleicht unsere «Verführungstipps für Männer».