Hallo Team Lilli,
Ich wende mich zu euch, da ich eine Frage habe.
Der Arzt hat an meiner Eichel freie Talgdrüsen festgestellt. Er meinte, dass ich die wahrscheinlich schon von Geburt aus habe, diese aber erst in der Pubertät richtig sichtbar werden.

Meine Frage ist jetzt, ob diese freien Talgdrüsen nach der Pubertät wieder kleiner/weniger Sichtbar werden, da ich dann keinen Hormonüberschuss mehr habe. Ich bedanke mich in jeglicher Form von Hilfe!
LG

Unsere Antwort

Die Talgproduktion wird unter anderem durch Testosteron gesteigert. Daher ist es naheliegend, dass dir die Talgdrüsen erst in der Pubertät aufgefallen sind. Sogenannte freie Talgdrüsen, also ohne Körperhaare, sind am Genitale normal. Talg schützt die Haut, hat also eine wichtige Funktion.

Deine Schlussfolgerung ist richtig, dass mit weniger Testosteron auch die Talgproduktion abnehmen kann. Dann fallen dir die Drüsen später wahrscheinlich auch weniger auf. Die Menge an produziertem Talg hängt nicht nur vom Testosteron ab. Es gibt weitere Einflussfaktoren (Veranlagung, Alter, Geschlecht, Umwelteinflüsse). Mehr zur Talgproduktion in der Pubertät findest du in unserem Infotext "Die Pubertät und der männliche Körper".

Penisse sehen verschieden aus. Mit mehr oder weniger sichtbaren Talgdrüsen, oder anderen Eigenarten, welche im Infotext "Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?" weiter beschrieben werden.

Es ist entscheidend, wie du selbst zu deinem Penis stehst. Du baust eine bessere Beziehung zu deinem Penis auf, wenn du ihn gut spürst. Tipps findest du in unserem Text "Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen?". Dann dürfen die Talgdrüsen auch dazugehören und müssen nicht stören. Und du musst nicht bis nach der Pubertät auf "Besserung" warten.