Hallo liebes team, ich habe schon eine frage gestellt zum Thema Induratio penis plastica. Aber es beschäftigt mich so sehr, dass ich einfach nochmal nachhaken muss. Ich habe Sorge keinen Sex mehr haben zu können. Was kann man bei Induratio penis plastica tun? Ich habe jetzt viel gelesen aber überall steht was anderes was hilft. Manche sagen medikamente helfen, andere sagen das gegenteil. Manche sagen es schreitet ein Leben lang voran, andere sagen es kommt irgendwann zum stillstand? Was stimmt denn nun? Kann es auch sein, dass so eine Entzündung nur kurzzeitig auftritt. Und sich gar nicht manifesiert bzw verkalkt, habe bisher keine Verkrümmung und keine schmerzen.

Der Punkt/schwellung ist genau in der Mitte gleich hinter der Eichel und geht leicht senkrecht nach unten, ich vermute daher es ist tunica albuginea, . Ich habe jetzt auch einen Termin beim lokalen Urologen gemacht für Donnerstag, der hat mich auch vor 10 jahren beschnitten. Allerdings habe ich Angst, dass dieser nicht am Zahn der Zeit ist. Gibt es irgendwo ausgewiesene Experten für diese Erkrankung. Ich habe Angst wichtige Zeit für die Behandlung zu verlieren, da diese Zentren sicher schwierig zu erreichen sind.

Unsere Antwort

Du meinst wahrscheinlich die Frage 34259.

Sehr gut, dass du einen Termin beim Urologen vereinbart hast. Denn er kann dich für deine Situation beraten. Anhand von deinen Angaben kann ich dir nicht sagen, was bei dir vorliegt und ob du eine Induratio penis plastica hast. Die Schwellung/ der Punkt könnten sich auch einfach in dem Bereich gebildet haben, wo früher die Naht nach der Beschneidung war. Da kann dir dein Urologe sicher weiterhelfen.

Wenn du keine Schmerzen hast und keine Verkrümmung, braucht es jetzt keine Behandlung. Du hast also genug Zeit für die Abklärung beim Urologen. Von dem was du beschreibst, wirst du auch weiterhin problemlos Sex haben können.

Bei der Induratio penis plastica werden ein unmittelbares (akutes), entzündliches Stadium und der längere oder chronische Verlauf unterschieden. Bei der Entzündung können Schmerzen auftreten. Diese werden mit Schmerzmitteln behandelt.

Der Verlauf kann unterschiedlich sein. Bei einigen bleibt die Situation lange stabil, andere bemerken eine zunehmende Krümmung des Penis. Beides stimmt also.

Du hast richtig festgestellt, dass es viele Medikamente gibt und die Wirkung auf die Induratio penis plastica unterschiedlich oder nicht nachweisbar ist. Daher kommen auch die verschiedenen Aussagen.

Urolog*innen begegnen der Induratio penis plastica während ihrer Ausbildung. Für eine erste Abklärung wendest du dich, wie du es getan hast, am besten an den dir bereits bekannten Urologen. Wenn du dir danach unsicher bist, kannst du dir eine Zweitmeinung einholen. Für eine Adresse, kannst du auch deinen Urologen fragen. Gute Adressen, wo du dich wohl fühlst und Vertrauen hast, suchst und findest du am besten in deiner Umgebung.