Hallo,
ich bin sehr verunsichert durch meine Penis Größe. Ich habe einen ziemlich kleinen Penis und wenn ich ihn mit Mannschaftskollegen in der Kabine vergleiche auch den kleinsten. Nun bin ich aber schon 18 und hätte gerne mal eine Beziehung bzw Sex aber mache mir deshalb viele Gedanken, ob dies überhaupt gut möglich ist oder ob die Partnerinnen dann eher abgeneigt sind, was mit mir zu machen?
Ich habe generell das Gefühl das mein Penis nicht richtig ausgewachsen ist?
Kann man durch bestimmtes Verhalten (z.B zu frühes Masturbieren d.h vor der Pubertät) das Peniswachstum negativ beeinflussen?
Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe. Ich mach mir echt starke Sorgen.
MfG

Unsere Antwort

Penisse sehen verschieden aus und sind auch unterschiedlich lang. Das ist vollkommen normal und in Ordnung. Durchschnittlich ist ein erigierter Penis 13 Zentimeter lang. Die Mehrheit der Penisse haben eine Länge irgendwo zwischen 10 bis 19 Zentimeter. Es kann aber auch sein, dass ein steifer Penis 7 Zentimeter lang ist oder 22 Zentimeter. Oder länger oder kürzer. Das ist wie mit der Körpergrösse, da kommt auch alles vor. Mehr dazu findest du auch im "Kapitel Die Penisgrösse".

Der Penis kann, wenn er schlaff ist, unterschiedlich lang sein. Wenn es kalt ist zum Beispiel kürzer, als bei Wärme. Wie lange ein erigierter Penis ist, kannst du an einem schlaffen Penis nicht ablesen. Natürlich kannst du deinen Penis vergleichen. Bedenke, dass wenn du von oben auf deinen Penis schaust, dieser kleiner wirken kann, als er ist. Das liegt am Blickwinkel.

Was hast du für eine Einstellung, wenn du die Penisse deiner Mannschaftskollegen anschaust? Ist für dich ein grösserer Penis besser als ein kürzerer? Ich empfehle dir beim Vergleichen eher durch die Brille "ähnlich und anders als" zu schauen, statt nach besser und schlechter zu urteilen. Das kann das Gefühl für sich selbst schon verändern. Mehr dazu findest du im Infotext "Penisgrösse: Soll ich mich mit anderen vergleichen?".

Wie lange der Penis wird, ist genetisch festgelegt. Mit etwa 19 Jahren ist der Penis ausgewachsen. Das kannst du nicht beeinflussen. Masturbieren hat sogar den Vorteil, dass du lernen kannst, deinen Penis besser zu spüren und er sich dann grösser anfühlt. Wie das geht, findest du in unserem Infotext "Tipps, wie sich der Penis grösser anfühlt". Du kannst also mit Masturbieren das Gefühl für deinen Penis positiv beeinflussen. Auf die Penislänge hat Masturbieren vor, während und nach der Pubertät keine negativen Auswirkungen und verkürzt den Penis nicht.

Dein Penis muss nicht eine bestimmte Grösse haben. Für Sex spielt es keine Rolle, wie lang oder breit dein Penis ist. Entscheidend ist, was du beim Sex mit deinem Penis machst. Falls du dich da unsicher fühlst, kannst du mit unseren Tipps Allein für Geschlechtsverkehr mit einer Frau üben: Tipps für Männer üben.

Bevor eine Partnerin deinen Penis sieht, geschieht viel anderes vorher. Ihr sieht euch an, unterhaltet euch. Da spielen viele andere Dinge eine wichtigere Rolle, wenn ihr euch kennen lernt und bevor ihr entscheidet, ob ihr Sex miteinander haben wollt. Du kannst auch lernen, jemanden für dich und Sex mit dir zu gewinnen, wenn du das möchtest. Das geht mit jeder Penisgrösse. Im Kapitel Verführungstipps für Männer findest du mehr dazu.