warum haben maenner eine vorhaut

Unsere Antwort

Die Vorhaut entsteht bereits im 3. Schwangerschaftsmonat. Dann beginnt beim männlichen Embryo eine Hautfalte von dem wulstartigen Rand der Eichel nach vorn zu wachsen. Zwei Monate später umgibt die Haut die Eichel als Vorhaut (Präputium). Die Bildung der Vorhaut ist Teil der Entwicklung des Genitals und „im Bauplan“ des Menschen angelegt. Die Vorhaut schützt die empfindliche Eichel. Die moderne Kleidung übernimmt diesen Schutz aber ausreichend. Es geht also alles mit oder ohne Vorhaut.

Auch Sex geht genauso gut mit oder ohne Vorhaut. Bei Fehlbildungen kann die Vorhaut nur teilweise oder gar nicht vorhanden sein. Oder die Vorhaut wurde aus medizinischen oder religiösen Gründen entfernt. Viele Penisträger erleben den Sex nach einer Beschneidung als gleich gut wie zuvor. In den meisten Umfragen waren die sexuelle Empfindung, die sexuelle Funktionsfähigkeit und der sexuelle Genuss vor und nach Beschneidung gleich gut.

Frauen haben übrigens auch eine Vorhaut. Diese bedeckt die Klitoris