Hallo
Ich bin männlich, über 60 Jahre. Seit ca. 2 Jahren wächst meine Vorhaut an der Eichel fest, vor allem in der Mitte. Ich vermutete das Duschmittel sei Schuld. Ich habe keine Vorhautverengung. Seitlich ist es nicht so schlimm angewachsen. Beim/nach dem Geschlechtsverkehr habe ich oft Schmerzen, weil es sich logischerweise etwas löst. Es blutet und vor allem beim duschen brennt es extrem stark. War auch schon beim Urologe, habe es dann mit mit Penisbäder in Kamillentee, Cortisonsalben etc. versucht. Es wird nicht besser, im Gegenteil, es verwächst immer mehr Richtung Eichelspitze. Ca. 1/5 der Eichel lässt sich nicht mehr freilegen.
Vielen Dank für die Antwort

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dich nochmals beim Urologen vorzustellen. Gerade, wenn die bisherigen Behandlungen nichts gebracht haben.

Es gibt Erkrankungen, die zu Verklebungen der Vorhaut und Schmerzen führen können, dazu gehört zum Beispiel der Lichen sclerosus. Auch Entzündungen der Vorhaut können zu Narbenbildungen führen. Die Vorhaut lässt sich dann schwerer, nur noch teilweise oder kaum mehr zurückstreifen. Absonderungen der Talgdrüsen und Hautschuppen (sogenanntes "Smegma") können sich leicht unter der Vorhaut ablagern, was erneut zu Entzündungen führen kann.

Was bei dir zu den Verklebungen führt, weiss ich nicht. Es ist daher wichtig, dass ein Arzt sich das nochmals anschaut und mit dir dann die weiteren Therapiemöglichkeiten bespricht.