Hallo liebes Lilli-Team,
es ist mir etwas peinlich, diese Frage zu stellen, aber es lässt mir doch keine Ruhe.
Ich bin männlich, 32 und betreibe zugegebermassen eine magelhafte Penishygiene....woran das genau liegt, weiss ich nicht. Es war mir schon als Kind unangenehm, die Vorhaut zurückzuziehen, um die EIchel zu waschen, aber damals hat meine Mutter kontrolliert und nachgefragt. Es war für eher eine lästige Pflicht. Als ich dann älter wurde (und die Kontrollen meiner Mutter damit vorbei) habe das ganze schleifen lassen und das hat sich bis heute gehalten. Deshalb habe ich auch immer viel Eichelkäse....was mich aber nicht stört. Auch beim Sex hatte ich bisher keine Probleme. Es hat sich keine Frau daran gestört, daher war meine Welt bis jetzt sozusagen "in Ordnung".
Vor einiger Wochen habe ich aber gelesen, dass Smegma Peniskrebs begünstigt und bei Frauen Gebärmutterhalskrebs. Deswegen habe ich nun etwas Panik. Muss ich mir Sorgen machen?

Unsere Antwort

Wir empfehlen den Penis einmal täglich bei zurückgezogener Vorhaut zu waschen.

Smegma besteht aus Talg, abgestorbenen Hautzellen und Bakterien. Je länger es drauf bleibt, desto mehr Bakterien. Diese können dann einerseits eine Reizung der Schleimhaut/Haut verursachen und sie können dadurch auch einen Nährboden für pathogene Keime bilden. Also mit anderen Worten: was du gelesen hast, entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft.