Hallo

ich bin M Mitte 20 und bei mir ist das Vorhautbändchen gerissen. Habe 3 Wochen einfach mal nichts gemacht, es hat auch nicht so stark geblutet, war auch beim Urologen. Er meinte einfach ich sollte es ruhen lassen. Es quasi nochmal ein gerissen...

Bei einer Erektion spannt das Bändchen ein bisschen, und meine Vorhaut geht auch nicht ganz hinter die Eichel, es ist immer nur kurz davor hinter die Eichel zu kommen. Und wenn, dann schnallt es quasi runter und bleibt da, aber tut schon weh, und am Bändchen tut es auch weh.

Ich werde auch zum Urologen gehen, doch wollte mich vorher schonmal Informieren. Wenn das Vorhautbändchen verlängert wird, kann ich dann auch meine Vorhaut auch richtig hinter die Eichel ziehen, oder liegt das dann an der Vorhaut und nicht am Bändchen?

Muss ich dann komplett beschnitten werden?
Ich habe Angst vor der OP....

Wie ist das wenn ich operiert werde, muss ich mich rasieren? Geht das auch mit einer Creme, womit ich die Schambehaarung auch entfernen lassen kann? Bei mir sind da viele Haare und ich trimme immer nur. Rasiere bekomme ich nicht hin.

Unsere Antwort

Ich kann dir deine Frage, ob dir nur das Frenulum (Vorhautbändchen) oder auch eine Phimose (Vorhautverengung) Probleme macht,  leider nicht beantworten. Ich müsste es mir anschauen. Es stimmt, dass manchmal, wenn das Frenulum reisst, es dadurch zu einer "Selbstheilung" kommt. In den meisten Fällen ist das allerdings nicht so, denn unkontrolliertes Einreissen, führt oft zu Narbengewebe, die das Bändchen noch mehr verkürzen.

Du kannst offen über deine Befürchtungen mit dem Urologen sprechen. Er wird dir erklären, was bei dir gemacht werden sollte.

Nein, für diese Operation musst du dich nicht rasieren, da am Penisschaft und an der Eichel ja normalerweise keine Haare wachsen.