Hallo ich (M) 14 Jahre habe 1 Frage zur Vorhaut Verengung also wenn der Arzt testet ob ich wirklich eine Vorhaut Verengung habe, muss er es das doch auch im erigierten Zustand testen, weil bei mir ist es so das die Vorhaut nur im erigierten zustand nicht ganz zurück geht und im normalen Zustand Komplet normal ohne schmerzen oder irgendwas also müsste er das doch eigentlich auch testen ?

Wenn ja muss ich dann mein Penis irgendwie erigiere muss ich mir dann kurz so gesagt Anfang ein runter zu holen das er steif wird ? Und wenn nicht habe ich Angst das mein Penis grade vielleicht steif ist und der Arzt das dann nicht testen kann oder ich vielleicht dabei ein steifen bekomme was dann ?

Und ich habe im Internet gelesen das ich meine Vorhaut dehnen kann und es so dann vielleicht geht geht das wirklich und wie dehne ich die Vorhaut wenn das geht dann ?

Unsere Antwort

Dem*der Arzt/Ärztin hilft es bereits, wenn du ihm*ihr erzählst, dass du die Vorhaut im erigierten Zustand nicht vollständig zurückziehen kannst. Er* Sie wird dich dann sicherlich auch fragen, ob dies bei dir Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen verursacht.

Du kannst mit deinem*deiner Ärztin das Vorgehen besprechen. Hierzu ist ein erigierter Penis nicht notwendig. Du musst dich also auch nicht selbst befriedigen. Auch beim nicht erigierten Penis lässt sich ein Eindruck gewinnen, ob die Vorhaut eher eng ist und im erigierten Zustand zu Beschwerden führt.

Es gibt nur ganz wenige Erkrankungen, bei denen Veränderungen bei der Erektion beurteilt werden müssen. Das wird dann mit Fotografien gelöst, die Menschen mit Penis zuhause selbst von ihrem erigierten Penis machen.

Im Kapitel "Besuch beim Urologen" findest du weitere Informationen.

Wenn du während der Untersuchung eine Erektion bekommst, zeigt dies, dass du ein erregbarer junger Mann bist. Das kann passieren. Ärzte und Ärztinnen können mit einer Erektion umgehen, die bei einer Untersuchung auftreten kann. Das ist für sie durchaus normal. Die Untersuchung dauert nur kurz, so dass eine Erektion sich danach auch wieder zurückbildet.

Ich empfehle dir, auf das Dehnen und Manipulationen an der Vorhaut zu verzichten. Dies kann zu kleinen Rissen und Vernarbungen führen, die die Vorhaut noch enger werden lassen.