Hallo ich bin m 14 und glaube ich habe ein Vorhaut Verengung im erigierten Zustand geht meine vorhaut nur zur Hälfte über die Eichel im nicht erigierten Zustand komplett einfach rüber hab aber gelesen das das bis zum Ende der Pubertät noch werden kann stimmt das ? also würde ich lieber nicht zum Urologen gehen weil ich nicht möchte das meine Eltern das mitbekommen und würde das gehen alleine zu gehen ohne das die das wissen und kostet das nicht auch was und wenn die Krankenkasse das bezahlt kriegen meine Eltern da keine Mitteilung ? Kenne mich da garnicht aus aber danke

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, weiss ich nicht ob es eine Phimose (Vorhautverengung) ist. Von Vorhautverengung spricht man, wenn du die Vorhaut, nicht ganz hinter die Eichel zurückziehen kann. Das soll heissen, wenn du die Vorhaut nicht soweit zurückziehen kannst, dass die Eichel ganz nackt ist, dann ist die Vorhaut verengt.

Du schreibst aber, dass die Vorhaut, deine Eichel bedeckt (nicht erigiert) und dass die Vorhaut deine Eichel zur Hälfte bedeckt (erigiert). Du müsstest schauen, ob du in beiden Fällen die Vorhaut ganz hinter die Eichel zurückziehen kannst. Wenn du das nicht kannst, hast du eine Vorhautverengung.

Auch bei einer vollen Erektion liegt bei vielen Männern die Eichel nicht einfach so frei, sondern man muss/kann die Vorhaut dazu weiterzurückziehen. Und dass die Vorhaut bei einer Erektion kürzer erscheint, als ohne Erektion ist auch normal.

überprüfe bitte, ob du die Vorhaut in beiden Zuständen mit der Hand ganz hinter die Eichel zurückziehen kannst.