Hallo ich bin männlich und 19 Jahre alt und habe an meinem Penis( an der Schafthaut) so kleine weiße Punkte. Ich habe im Internet gelesen, dass sie fordyce Spots genannt werden und harmlos sind. Jedoch stören sie mich optisch echt stark und mir ist das sehr unangenehm.

Ich habe nichts zur Behandlung gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Unsere Antwort

Es sind heterotope Talgdrüsen. Das heisst, es sind Talgdrüsen die nicht an Haarfollikel gebunden sind. Sie sind angeboren und eine Normvariante. Als fordyce spots oder Drüsen, werden diese Talgdrüsen genaugenommen nur bezeichnet, wenn sie im Bereich der Lippen oder Mundhöhle vorkommen.

Da es eine Normvariante ist, die somit normal ist und die viele Männer haben, gibt es keine "Therapie" dagegen. Wir raten somit auch nicht dazu, dort etwas machen zu lassen. Wenn du dich weitergehend beraten lassen möchtest, wende dich bitte an einen Dermatolgen/eine Dermatologin.