Stell deine Frage...

Frage Nr. 30037 von 06.06.2020

Hi,
Ich bin mir sicher und ich weiss es. Ich bin eindeutig nicht männlich, also das Geschlecht das mir zugewiesenen wurde.
Ich denke ich bin nichtbinär, aber mit einem einschlag zu weiblich. Nur halt nicht so stark, als dass ich mich als Mädchen bezeichnen würde, aber eben fast. Ich bin glücklich über die Erkenntnis, gleichzeitig aber auch noch verwirrt. Was heißt das jetzt für mich? Man sieht das auch nicht an.
Muss ich jetzt irgendwelche Dinge tun?
Nachdem ich jetzt weiss wer ich bin macht mir die Selbstbefriedigung viel mehr spass und ich mache das jetzt auch eher als früher. Ist das ungewöhnlich?
Ist es ungewöhnlich dass ich gerne die Menstruation hätte?
Ich bin 16.
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Die Erkenntnis, dass du vielleicht nicht-binär bist, heisst nicht, dass du irgendwas «tun musst». Im Gegenteil: Jetzt hast du die Freiheit ganz unabhängig zu entdecken, wie du dich geschlechtlich fühlst. Denn du hast schon den Mut gehabt, dich von der Idee zu lösen, dass es nur Männer und Frauen gibt.

Damit steht dir nun vieles offen. Das heisst: du kannst herausfinden, wie du deine Identität leben möchtest. Ob sich daraus weitere Schritte ergeben, liegt ganz bei dir. Vielleicht wünschst du dir, dass man es dir mehr ansieht. Vielleicht ist es dir auch egal, wie andere dein Geschlecht wahrnehmen. Und um das herauszufinden, brauchst du vielleicht einfach noch etwas mehr Zeit und mehr Erfahrungen. Es ist okay, dass du gerade gleichzeitig verwirrt und glücklich bist.

Es liegt ganz an dir, was du mit dem Wissen über dich anfangen möchtest. Ich kenne dich nicht gut genug, um dir einen Tipp abzugeben. Dir sagt Selbstbefriedigung inzwischen mehr zu als früher. Vielleicht hast du dich von Vorstellungen verabschiedet, die dich eher eingeengt haben. Trifft das auf dich zu? Wenn du daher Selbstbefriedigung mehr geniessen kannst, ist das sehr nachvollziehbar.

Ich empfehle dir auch weiterhin Selbstbefriedigung. Sie ist eine gute Möglichkeit, wie du recht unbedarft deinen eigenen Körper berührst und begreifst. Unser Text «Selbstbefriedigung: Was spricht für Solosex?» könnte dich dazu interessieren. Versuche da einfach mal, dass du nachspürst. Du schulst so deine Wahrnehmung. Und du gewinnst viele Eindrücke von dir. Das mag dich darin bekräftigen, wie du dich geschlechtlich verortest. Oder es schenkt dir neue Erkenntnisse. Du bist noch sehr jung und da entwickelt sich noch sehr stark, wie du dich selbst siehst. Da ist noch kaum was in Stein gemeisselt, sondern vieles fliessend.

Du wirst nicht-binären Personen begegnen, die ähnlich empfinden wie du. Manche gelangen auch zu anderen Erkenntnissen über sich. Nicht-binäre Personen sammeln sehr persönliche Erfahrungen, wie sie sich geschlechtlich erleben. Auch sind ihre Bedürfnisse dahingehend sehr vielfältig. Ich empfehle dir daher unseren Text «Welche Menschen sind genderqueer?».

Die Menstruation ist historisch gesehen einer Frau zugeschrieben. Dabei menstruieren auch trans und nicht-binäre Personen mit Gebärmutter. Und einige ohne Gebärmutter teilen mit dir die Vorstellung, dass sie menstruieren können möchten. Dieser Wunsch begleitet einige sehr stark, der sich von Mal zu Mal mehr herausbildet. Das ist einfach Ausdruck von ihrem geschlechtlichen Erleben. Sie schauen noch mal ganz neu auf ihren Körper. Manche sagen dazu auch: Sie interpretieren ihren Körper queer. Auch du wirst deinen Wunsch nach Menstruation irgendwann einordnen können. Ich vermute mal, dass du dich gerne darüber austauschen willst. Stimmt das?

Vielleicht wünschst du dir, dass dich eine Person auf deinem Weg ein Stück begleitet. Das könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Mit dieser Person kannst du auch reflektieren, was du denkst und fühlst. Und dann ergibt sich für dich eine Interpretation deiner Wünsche. Sagt dir diese Idee zu? Dann empfehle ich dir die Peer-Beratung du-bist-du. Sie bieten eine erste Begleitung für dich zu Fragen deiner Geschlechtsidentität. Oder du stöberst mal in unserer Linksammlung zu Fachstellen, die Angebote für nicht-binäre Personen haben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema