Hallo Lilli,
die meiste Unterwäsche- auch Baumwolle z.B. die Baumwoll Höschen von Intimissimi- kann man nur 20 oder 30 Grad waschen. Selbst Periodenunterwäsche ist meist nicht bei 60 Grad waschbar, sondern nur bei 30 oder maximal 40 Grad.
Im Internet steht vielfach, dass man seine Unterwäsche, auch wenn man sie bei 60 Grad wäscht (was wie gesagt so gut wie nie möglich ist) einmal im Jahr komplett austauschen soll, also wegwerfen und neue kaufen.
Stimmt das wirklich? Das ist ja viel Geld und viel Müll.
Oder reicht es, sie ab und zu mit Wäsche- Desinfektionsspüler zu waschen?
Ich wasche die Unterwäsche auch nicht mit Socken etc. zusammen, sondern immer getrennt von anderer Kleidung.
Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit Infektionen etc. alles gut.
Danke! Macht weiter so!
Unsere Antwort
Also, in der Unterwäsche klebt ja nur deine eigene Keimflora, und die wird beim Waschen ausserdem reduziert, auch bei 30 Grad. Deine eigene Keimflora macht dir nichts, du lebst ja täglich und nächtlich mit ihr zusammen.
Wenn du aber eine Infektion hast zum Beispiel mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder eine Pilzinfektion, wäre es schon besser, wenn du die Unterwäsche auf 60 Grad wäschst. Ob sie dann kaputt geht, wenn auf dem Etikett 30 Grad steht, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von dem jeweilgen Material und der Verarbeitung ab. Manchmal werden auch nur niedrigere Temperaturen angegeben, um das Garantierisiko der Hersteller zu minimieren.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema