Stell deine Frage...

Frage Nr. 37430 von 17.09.2023

Sind Dehnungsstreifen am Busen normal?
Hab an der einen Brust etwas schrumpelige Haut neben der Brustwarze, bei der einen Brust nicht. Oder deutlich weniger. Meine Frauenärztin wo ich vor ca. 1- 2 Jahren war meinte das wäre normal wenn man älter wird. Aber ist es normal das es so ungleich ist? Die eine Brust tut auch manchmal weh und fühlt sich härter an.
Bin w 27

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, handelt es sich für mich eher nicht um Dehnungsstreifen, sondern um die normale Areola, also den Hautbereich um die Brustwarze herum. Diese etwas schrumpelige Haut kommt durch die Brustdrüsenausführungsgänge zustande, die sowohl in der Brustwarze, aber zum Teil auch um die Brustwarze herum enden. Dieses schrumpelige Aussehen ist also völlig normal. Und es ist auch normal, wenn es nicht völlig symmetrisch ist, also auf beiden Seiten gleich.

Wenn du allerdings Beschwerden hast wie Schmerzen oder tastbare Verhärtungen, würde ich es zur Sicherheit mal der Frauenärztin zeigen gehen.

Dehnstreifen sehen übrigens wie etwas hellere längliche Streifen aus, die meist radiär, also sternförmig auf der Brust vom Zentrum nach aussen verlaufen. Sie entstehen durch ein Überdehnen der Haut, wenn die Brust zum Beispiel in der Pubertät sehr schnell gewachsen ist, bei einer raschen und ausgeprägten Gewichtszunahme mit dadurch grösseren Brüsten oder in der Schwangerschaft. Also immer dann, wenn die Haut nicht genügend Zeit hat, um sich an die "Schwellung" anzupassen. Dann kommt es zu kleinen Hautrissen, die zuerst röter, also dunkler sind als die normale Haut, und danach abblassen, also langfristig heller werden als die normale Haut.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema