Stell deine Frage...

Frage Nr. 38258 von 08.05.2024

Hallo lilli

Ist es normal, dass man speeddating einfach nicht mag. Fall ich da irgendwie aus der Reihe oder geht es anderen auch so. Ich bin männlich 36 und bin mit hoher Wahrscheinlichkeit hochsensibel.

Anderen scheint es total spass zu machen, aber ich fühl mich fast nie wohl. Mich stört es auch oft, dass die männer, wie es bei uns im Ort ist immer herumwandern müssen. Ich hätt auch lieber einen fixen Platz. Ich fühl mich so einfach sicherer. Die kurze Gesprächszeit und das schnelle Fragen und auch diese gefühlte Konkurrenz zu anderen männern geht mir oft an die Nieren. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, aber ich interpretiere es so.

Mir sagen Freunde meistens ich soll es mal locker nehmen, aber es fällt mir wirklich schwer. Ich bin früher auch eher ungern oder aus Zwang fortgegangen. Mich störten einfach die laute Musik, der viele Alkohol und diese aufgeladene Atmosphäre. Es ist eine Welt in die ich nicht passte. Die Leute sind nicht so wie sie wirklich sind sondern tun dann auf cool oder besonders männlich oder lassen plötzlich die Diva raushängen. Gibt es auch Frauen denen es so geht. Wo könnte ich solche finden die ähnlich ticken wie ich.

Unsere Antwort

Ja, mit dir ist alles ganz normal. Und du bist nicht der Einzige der kein Speed-Dating mag. Ganz im Gegenteil: Vielen anderen Menschen, auch Frauen, geht es genauso wie dir.

Es ist toll, dass du für dich herausgefunden hast, dass du Speed-Dating nicht magst, und was du dir stattdessen wünschst (einen fixen Platz, längere Gesprächszeit, weniger direkte Konkurrenz). Überleg mal: Was ist dir beim Dating noch wichtig? In welcher Umgebung und in welchem Kontext fühlst du dich wohl? 

Es gibt noch viele andere Orte an denen du Frauen kennenlernen kannst. Was machst du in deiner Freizeit gerne? Vielleicht hast du Lust ein neues Hobby auszuprobieren, bei dem du unter Leute kommst. Du könntest einen Sprachkurs besuchen, einer Theatergruppe oder einem Chor beitreten, ehrenamtlich in einem Tierheim arbeiten, dich einer Dungeons & Dragons-Gruppe anschliessen, einen Tanzkurs besuchen... Du siehst, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Bei all diesen Aktivitäten kannst du Frauen kennenlernen. Oder du findest neue Freunde, über die du wiederum neue Leute kennenlernst. Und wenn du beim Kennenlernen und beim Dating darauf achtest, dass du etwas tust, was dir gefällt und Spass macht, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Frau findest, die ähnliche Interessen hat wie du. Vielleicht interessiert dich dazu auch der Text «Wie finde ich passende Partner*innen?».

Schau dir ausserdem mal unser Kapitel «Tipps fürs Dating und Verführen» an. Dort findest du viele weitere Tipps, die dir helfen können, wenn du eine Frau gefunden hast, die dich interessiert.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema