Liebes Lili-Team
Ich (w, 33) möchte schwanger werden und habe deshalb damit begonnen meinen Zyklus zu beobachten und mittels LH-Urintests den Eisprung zu ermitteln. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Eisprung in den vergangen 6 Monaten immer um den 14. oder 15. Zyklustag erfolgt. Urintests habe ich erst die 3 letzten Zyklen gemacht. Aufgefallen ist mir, dass ich nur jeden zweiten Monat und nur auf der linken Seite einen Schmerz beim Eisprung feststelle. Dieser ist teilweise nur für einen kurzen Moment und leicht zu spüren, kann aber auch bis zu 12 Stunden anhalten und intensiver sein. Jeden zweiten Monat, wenn der Eisprung auf der rechten Seite ist, spüre ich nie einen Schmerz oder Ähnliches. Woran kann es liegen, dass ich nur immer links den Eisprung fühle? Könnte es sein, dass mein rechter Eierstock nicht richtig funktioniert und ich nur jeden zweiten Monat die Chance auf eine Schwangerschaft habe?
Meine Zyklen dauern zwischen 24-26 Tage. Da ich den Eisprung immer am 14. oder 15. Zyklustag habe, scheint die zweite Hälfte meines Zyklus eher kurz oder sogar zu kurz zu sein. Nun habe ich gelesen, dass eine Lutealphase von weniger als 10 Tage auf eine Gelbkörperschwäche und damit verbundenem Progesteronmangel hindeuten könnte. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Mönchspfeffer einzunehmen. Leider hatte sie keine Zeit, meine Fragen zu beantworten und ist jetzt in den Ferien. Wäre es sinnvoll mein Progesteronspiegel zu prüfen? Gibt es weitere Möglichkeiten, die Gelbkörper zu stärken?
Bei der Packungsbeilage vom Mönchspfeffer habe ich gelesen, dass die Kapseln nicht eingenommen werden sollen, wenn familiär bedingt ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs besteht. Meine Grossmutter ist mit 63 Jahren an Brustkrebs verstorben. Sollte ich deshalb besser kein Mönchspfeffer einnehmen? Gäbe es eine Alternative dazu?
Ich habe vor zwei Wochen mein AMH testen lassen. Dieses ist laut Frauenärztin in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität meiner Eizellen zu ermitteln und zu schauen, ob die Follikel genügend herangereift sind, bevor sie springen?
Es ist jetzt mein erster Zyklus, in welchem ich versuche, schwanger zu werden.
Ich danke euch für eure Rückmeldung und eure wertvolle Arbeit.
Unsere Antwort
Du versuchst schwanger zu werden. Das kann eine aufregende Zeit sein mit vielen Unplanbarkeiten.
Du hast dich schon viel informiert. Es scheint mir so, als würdest du schon vorweg nehmen, dass das mit dem Schwangerwerden nicht klappen wird.
In deinem Alter ist es weiterhin sehr wahrscheinlich, dass du spontan schwanger wirst, wenn du in der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr hast.
Du weisst bereits, dass du in den letzten 6 Monaten stets einen Eisprung hattest. Mach dir wegen der Körperzeichen rund um den Eisprung keine Gedanken. Eine Zykluslänge von 24-26 Tagen ist normal. Weshalb hat dir die Frauenärztin empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen? Deine Bedenken wegen einem erhöhten Brustkrebsrisiko bespricht du am besten direkt mit deiner Frauenärztin.
Es erschliesst sich mir nicht, weshalb du schon vor dem Versuch schwanger zu werden, dein AMH testen lässt und zusätzliche Tests machen möchtest. Du scheinst dich absichern zu wollen.
Könntest du dich darauf einlassen, für die nächsten 6 bis 12 Zyklen zu versuchen, schwanger zu werden ohne weitere Tests? Weitere Abklärungen werden in der Regel erst dann gemacht, wenn 12 Monate lang keine Schwangerschaft entstanden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du in dieser Zeit schwanger wirst.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema