Warum ist in Beziehungen meistens der Mann älter als die Frau?
Unsere Antwort
Das ist eine interessante und recht komplexe Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Denn da kommen viele unterschiedliche Faktoren zusammen.
Da bei Mädchen die Pubertät meist früher beginnt als bei Jungen, finden manche Frauen im Teenager- und jungen Erwachsenenalter etwas ältere Männer interessanter, weil diese sich passender für ihre Lebensphase oder Entwicklungsstufe anfühlen.
Bei älteren Erwachsenen spielen dann auch Dinge wie die Schönheitsideale unserer Gesellschaft eine Rolle. Bei Männern ist die Altersspanne, die in den Medien als attraktiv gilt und dargestellt wird, recht groß. Zum Beispiel werden graue Haare bei Männern oft als attraktiv gesehen. Bei Frauen wird hingegen meist nur ein eindeutig junges Aussehen als attraktiv dargestellt. Da wir Menschen lernen, was attraktiv ist – durch Medien, Umfeld und Erfahrungen – übertragen sich solche Ideen dann auch auf individuelle Personen. Dadurch werden ältere Frauen oftmals als nicht so attraktiv wahrgenommen wie ältere Männer.
Auch Machtdynamiken und finanzielle Faktoren spielen vermutlich bei diesem gesellschaftlichen Muster mit rein. Frauen waren in der westlichen Welt sehr lange komplett abhängig von Männern. Deshalb war es oft wichtig, oder sogar überlebensnotwendig, einen Ehemann zu finden, der finanziell abgesichert war. Diese finanzielle Sicherheit wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher, da das Einkommen mit dem Alter meist steigt. Dieses Muster erzeugte mit der Zeit eine gesellschaftliche Norm, die wir auch heute noch sehen. Ganz davon abgesehen, dass auch heute Frauen oft weniger verdienen als Männer und daher immer noch häufiger finanziell abhängig sind.
Auf individueller Ebene können natürlich ganz viele, komplexe Aspekte eine Rolle spielen, wie etwa der Kinderwunsch eines älteren Mannes oder der Wunsch einer jüngeren Frau kinderfrei zu bleiben.
Es gibt aber zunehmend mehr heterosexuelle Paare, in denen die Frau älter ist als der Mann. Darin spiegelt sich sehr wahrscheinlich auch gesellschaftliche Veränderungen, wie etwa die größere Unabhängigkeit von Frauen wider. In anderen Kulturkreisen und Gesellschaften gibt es zudem auch andere Normen und Muster, sodass Beziehungen zwischen älteren Frauen und jüngeren Männern dort häufiger sind.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema