Hallo, ich bin männlich und habe große Probleme mit dem Umgang meines Spermas. Selbstbefriedigung kommt für mich nur unter der Dusche in Frage und selbst dann, mache ich mir Gedanken, ob ich auch wirklich alle Spermien abgewaschen habe. Immer mit der Angst, dass im Anschluss Besuch oder auch auf dem Weg nach draußen Personen davon schwanger werden könnten. Viele befriedigen sich doch bestimmt vor dem PC oder im Bett, wo dann im Anschluss auch Spermien an den unterschiedlichsten Gegenständen oder am Körper und Kleidung selbst über bleiben. Wahrscheinlich duscht sich der Großteil nicht einmal nach der Selbstbefriedigung. Wie kann ich mit meiner Angst umgehen? Muss ich mir Gedanken machen, ob ich mich richtig abgeduscht habe oder ob noch Sperma irgendwo aufzufinden ist? Kann ich mir sicher sein, dass nach 10 min keine Befruchtung mehr stattfinden kann, egal was passiert?
Unsere Antwort
Spermien sind empfindliche Keimzellen. Sie brauchen genügend Samenflüssigkeit, um den Weg durch die Vagina in die Gebärmutter hoch zuschaffen. Das bedeutet, dass eine Frau nur dann schwanger werden kann, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Vagina gelangen. Sobald das Sperma an der Luft ist, beginnt die Spermienflüssigkeit sich zu verändern. Darum überleben Spermien an der Luft nur wenige Minuten. Und keine Frau wird davon schwanger, wenn sie etwas anfasst, dass nicht nass ist. Selbst wenn irgendwelche klitzekleinen, nicht sichtbaren Tröpfchen drauf sind, wird sie nicht schwanger. Spermien müssen frisch sein. Sie brauchen ihre Flüssigkeit. Und sie müssen direkt in die Vagina gelangen.
Auf Textilien, die stark aufsaugen, wie Handtüchern, Bettlaken, Kleidern oder Klopapier, können sich Spermien nach wenigen Minuten nicht mehr bewegen. Das gleiche gilt auch für Böden, Möbel oder Türklinken. Und im Wasser sind Spermien sofort nicht mehr bewegungsfähig.
Nach der Selbstbefriedigung reicht es aus wenn du das Sperma einfach mit einem trockenen Tuch oder Kleenex gut abwischst. Nehmen wir an, es befinden sich danach trotzdem noch vereinzelte unsichtbare Spermien an der Hand. Und diese Hand berührt dann das Geschlecht der Frau. Dann kann sie nicht schwanger werden. Vereinzelte Spermien, die nicht in ihrer Flüssigkeit sind, können sich nicht bewegen. Und sie sterben schnell ab. Das alles kannst du in diesem Text noch genauer nachlesen.
Du merkst, dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Falls dich die Angst aber weiterhin belastet, könntest du noch üben, dich zu beruhigen. Das geht sehr gut über die Ausatmung. Dazu empfehle ich dir diese Tipps.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema