Stell deine Frage...

Frage Nr. 38296 von 22.05.2024

Liebes Lilli-Team,

Ich bin weiblich, 23 und habe heute zum zweiten Mal Blut gespendet. 8 Stunden danach habe ich die Pille als Verhütungsmittel genommen, jetzt aber irgendwie Angst, dass diese eventuell nicht wirkt, da ich ja jetzt etwas weniger Blut im Körper habe. Ist diese Angst berechtigt?
Ich habe große Angst schwanger zu werden, deshalb schaltet sich mein Kopf jedesmal ein, wenn es auch nur die kleinste Möglichkeit gibt, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein könnte. Mein Partner und ich verhüten trotzdem zusätzlich noch mit dem Kondom aber ich mache mir dennoch Sorgen.
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Du musst dir keine Sorgen machen. Die Pille wirkt auch, nachdem du Blut gespendet hast.

In diesem Text kannst du nachlesen, worauf du achten solltest, wenn du die Pille einnimmst. Wenn du das richtig machst, kannst du nicht schwanger werden. Du kannst dich auf die Wirkung der Pille verlassen. Denn sie ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Wenn du der Pille so wenig vertraust, empfehlen wir dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kann man mit dir ausführlich über deine Sorgen sprechen. Und man kann mit dir auch besprechen, ob allenfalls ein anderes Verhütungsmittel für dich besser geeignet ist. Ausserdem empfehlen wir dir diesen Text zur Schwangerschaftsangst. Dort findest du Tipps, was du dagegen tun kannst. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema