Hallo
Ich (w, 21), habe gerade meine Tage und bin verwirrt/in Sorge, weil in meiner Binde ein Klumpen ist, der sich aber komisch anfühlt: er ist hart (überhaupt nicht zerdrückbar) und gross, etwa genau wie eine rote Bohne (perfekt oval, 1 cm x 0.5 cm), auch von der Farbe her. Ich hatte keinerlei Schmerzen. Ich habe erst gegoogelt, wie menschliche Eierstöcke aussehen (sehen anders aus als rote Bohnen) - das kann ja sicher nicht sein…?! Dann habe ich gelesen, dass das möglicherweise ein Myom sein könnte, das aus der Gebärmutter ausgeschieden wurde, aber wenn ich Bilder von Myomen google, sehen sie auch nicht so aus wie dieser komische Klumpen… was ist eure Einschätzung, muss ich mir jetzt Sorgen um meine Gesundheit machen?
Danke für eure Antwort.
Lg
Unsere Antwort
Von deiner Beschreibung her kann ich dir nicht sagen, was dieser bohnenartige Klumpen war. Aber ich denke nicht, dass du dir um deine Gesundheit Sorgen machen musst. Eierstockgewebe kann es sicher nicht sein, und auch Myomknoten würden normalerweise fest in der Gebärmutter sitzen und nicht ausgeschieden werden.
Ein Blutklumpen, auch Koagel genannt, ist typisch bei einer sehr starken Blutung, wo das Blut zu einem dunkelroten Klumpen gerinnen kann. Dieser ist aber normalerweise relativ weich und zerdrückbar. Wahrscheinlich werden wir nicht herausfinden können, was das bei dir war. Aber wie gesagt denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema