Hallo Lili
Ich habe folgendes Problem: Ich gerate jede Prüfungsphase in dsyregulierte Zustände, da ich unter starken Prüfungsängsten leide. Ich versuche mich bestmöglich durch Atemtechniken und EFT in den moment zurück zu holen. Ich merke jedoch, dass ich jedes Mal nach einer Prüfungsphase krank werde und mich vermutlich etwas unbewusst stresst. Dieses Mal ist es ein Hörsturz. Ich bin etwas verzweifelt, da ich probiere mich und meine Gefühle anzunehmen und gleichzeitig dennoch Probleme habe. Ich habe Angst, einmal eine schlimmere Krankheit zu bekommen oder psychisch krank zu werden. Was kann ich tun? Danke für deine Hilfe!
Unsere Antwort
Dein Erleben von Prüfungsphasen klingt wirklich intensiv. Ich kann mir vorstellen, dass dir das Angst macht.
Welche Lebenserfahrungen bringst du mit in Bezug auf Leistung? Was passiert, wenn du in etwas nicht gut genug bist? Konntest du dir in deiner Vergangenheit mit Leistung Liebe verdienen? Was motiviert dich, in einer Prüfung gut abzuschneiden? Was würdest du über dich selbst denken, wenn du eine Prüfung nicht bestehst?
Das sind Fragen, die du für dich beantworten könntest, um dem unbewussten Stressor etwas mehr auf die Spur zu kommen.
Angst kann sich aufschaukeln: Sie löst im Körper Anspannung aus. Umgekehrt kann Anspannung im Körper Angst auslösen. Es ist wichtig, dass du diesen Kreislauf verstehst und Techniken lernst, wie du dich beruhigen kannst. Lies dazu bitte diesen Text über Selbstberuhigung.
Du schreibst, dass du selbst schon Atemtechniken und EFT machst. Wann wirken diese Techniken und wann nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst Spannung durch intensives Bewegen abgebaut werden muss, bevor du dich wirklich entspannen kannst. Manchmal sind wir so in der Spannung, dass ein Loslassen nicht direkt geht, sondern über den "Umweg" der Intensivierung geht. Denn dein Körper stellt in der Angst jede Menge Energie zur Verfügung, um sich vor einer Gefahr zu schützen. Die baust du zum Beispiel durch Rennen, Hüpfen, Schreien, Schütteln ab. Also alles Dinge, die deinen Herzschlag beschleunigen und deinen Atem.
Falls du das Gefühl hast, das hilft dir alles nicht, und die Ängste bleiben oder werden schlimmer, empfehle ich dir, nach Hilfe zu suchen. Eine auf Angststörungen spezialisierte Therapie kann dir sehr gut helfen, mit deinen Ängsten klar zu kommen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema