Stell deine Frage...

Frage Nr. 38362 von 04.06.2024

Stimmt es wirklich das Männer 20 jährige Frauen attraktiver finden als 30 jährige und das es bei Frauen nicht so ist. War es früher wirklich so das Männer eine möglichst junge fruchtbare Frau haben wollten. Aber aus Sicht der Frau hätte es in der Urzeit auch keinen Sinn gemacht einen ganz alten Mann mit viel Geld zu haben, sondern mit steigendem Alter einen jüngeren fitteren Mann zu suchen, der ja nicht unbedingt 20 sein musste aber auch nicht gebrechlich sein durfte. Die Vorteile die gerade Männer 50+ haben das sie eine jüngere Frau bekommen haben sie dem gesellschaftlichen Fortschritt zu verdanken, das es eben nicht mehr von der reinen Körperkraft abhängig ist ob ein Mann eine Partnerin findet. Und auch bei Frauen ist heute aussehen und Ausstrahlung wichtiger als die reine Fruchtbarkeit. Früher war es umgekehrt das musste Mann auch mal eine für ihn persönlich unattraktive aber fruchtbare Frau heiraten musste. Feminismus oder auch Humanismus haben eben auch Bedeutungen für die ganze Gesellschaft. Frauen brauchen keinen Mann mehr der sie beschützt im schlimmsten Fall waren Frauen sogar in der Ehe mehr Gewalt ausgesetzt als alleine. Und auch für Männer ist es gut das sich um sie gekümmert wird im Alter und sie nicht alleine ihren Wert durch ihre Körperkraft in dieser Gesellschaft zu gewiesen bekommen. Bei Gorillas sind alte Männchen alleine und Weibchen nach der Menopause immer noch ein Teil der Gruppe. Deshalb sollte man sich mal Gedanken darüber machen ob eine solche Gesellschaft wirklich erstrebenswert ist für irgendwen. Patriarchat war kein natürlicher Zustand, sondern eine Gesellschaft
von Männern für Männer errichtet. Mich beschäftigt das Thema irgendwie.

Unsere Antwort

Ich weiß nicht ganz, was deine Frage ist. Du hast recht, das Patriarchat ist kein natürlicher Zustand. Alle menschlichen Gesellschaftsformen sind menschen-gemacht. Deshalb gab und gibt es auf der Welt auch so viele verschiedene Gruppen und Kulturen, mit ganz verschiedenen sozialen Normen. 

Und nein, es stimmt definitiv nicht, dass alle Männer jüngere Frauen oder alle Frauen ältere Männer bevorzugen. Wir haben dazu vor kurzem eine recht ähnliche Frage beantwortet, schau dir doch bitte mal die Frage 38290 an. Du findest sie, wenn du die Nummer ins Suchfenster eingibst.

Dass das Patriarchat auch negative Auswirkungen auf Männer hat, sehen mittlerweile auch die allermeisten wissenschaftlichen Kreisen so. Viele Forschende und Denker*innen machen sich Gedanken zu diesem Thema. Da dich das verständlicherweise beschäftigt, empfehle ich dir, dich mehr mit dem Feld der Gender Studies auseinanderzusetzen. Da findest du sicher viele Denkanstöße. Vielleicht schaust du dich mal an Universitäten bei dir in der Nähe um. Oft gibt es dort Vorlesungen, oder auch ganze Studiengänge, zum Thema Gender und Diversität. In viele Vorlesungen kannst du dich als Gasthörer*in reinsetzen, ohne dass du dort studierst. Wenn du gut Englisch kannst, dann gibt es auch ganz viele Online-Kurse von Universitäten weltweit, die du dir kostenlos anschauen kannst.

Zum Einstieg kann ich dir zum Beispiel auch die Bücher „Der Ursprung der Welt“ und „Der Ursprung der Liebe“ von Liv Strömquist empfehlen. Das sind Graphic Novels, die sich sehr gut lesen lassen.

 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema