Wie lerne ich es, meine Impulse zu kontrollieren?
Durch eine Essstörung (exzessiver Sport, Fressattacken und Kalorien zählen) bin ich letztes Jahr in die Magersucht gerutscht. Ich war stark untergewichtig und habe schon gesundheitliche Schäden davon getragen. Mittlerweile habe ich wieder ein stabiles Normalgewicht und versuche, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln.
Der erste Schritt war, nicht mehr exzessiv Sport zu treiben. Ich mache nicht mehr übermäßig viel Cardio und habe sogar mit dem Krafttraining angefangen, um Muskeln aufzubauen.
Seit 3 Wochen zähle ich keine Kalorien mehr. Das war für mich bis jetzt die schwierigste Etappe. Ich merke aber, dass ich viel mehr Kapazität und Zeit für andere Dinge im Leben haben.
Was übrig bleibt ist die Impulsivität. Dadurch, dass ich mich sehr restriktiv ernährt habe, habe ich mir ein impulsives Essverhalten „antrainiert“. Ich stehe in der Küche, nehme hastig essen zu mir. Oft ist es sogar „gesundes“ Essen, aber das hat lange nichts mehr mit Genuss zu tun. Ich habe in dem Moment einen massiven Drang zu essen, so sehr, dass es sich unkontrollierbar anfühlt.
Ich glaub damals war es einfach ein Schutzmechanismus von meinem Körper. Mein Nervensystem war so dysreguliert, dass Essen das einzige war, was mich beruhigte. Jetzt aber ist mein Körper nicht mehr in Gefahr und ich kann den Impuls nicht überwinden. Ich weiß nicht, was ich machen soll und habe auch die Angst, zu viel zuzunehmen. Was hilft mir, Selbstkontrolle zu erlangen und was kann ich tun, um die Zeit zu überbrücken, bis sich der Impuls legt?
LG
Unsere Antwort
Zunächst mal: Hut ab, wie du dich da aus der Anorexie herausgebracht hast und nun sogar keine Kalorien mehr zählst.
Das Wechselbad aus restriktivem und unkontrolliertem Essen ist tatsächlich häufig, wie wir auch in unserem Text über Essanfälle schreiben. Bitte lies den Text und die Tipps darin. Schau mal, ob dir das weiterhilft. Du kannst uns danach gern wieder schreiben mit weiteren Fragen. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an und welches Geschlecht du hast.
In dem Text über Binge Eating reden wir auch von fachlicher Unterstützung. Eine Essstörung kommt nicht aus heiterem Himmel. Mich würde auch interessieren, wo hier die Wurzeln liegen. Wenn du möchtest, kannst du uns dazu auch deine Gedanken schreiben.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema