Hallo Lili
Ich beziehe mich auf die Frage/Antwort 38358.
Ich weiss, nicht, was diese Angst auslöst, also diese massive Prüfungsangst. Ich kann mich an keine spezifische Erfahung erinnern. Die Angst, verbunden mit lähmenden Panikattacken, traten im Gymnasium zum ersten Mal auf, ohne das dies mit einem schlechten Ergebnis oder mit einem Ereignis verknüpft wird. Ich weiss nicht, ob ich mich nicht an das Ereignis bewusst erinnern kann oder ob die Erfahrung an andere Erfahrungen geknüpft ist. Kann ich dennoch etwas tun?
Unsere Antwort
Es braucht nicht unbedingt ein einzelnes Ereignis, das die Panikattacken auslöst. Es kann auch ein Zusammenspiel sein aus einer hohen Grundanspannung und einem psychisch belastenden Ereignis.
Eine Prüfung kann, wenn du sowieso schon eine hohe Grundspannung hast, sozusagen das Fass zum Überlaufen bringen. Wie ging es dir während dieser Zeit am Gymnasium? Hattest du Sorgen? Wer war für dich da? Warst du aus anderen Gründen bereits stark angespannt?
Und ja, du kannst auch dann etwas gegen deine Prüfungsangst tun, wenn du die Ursache nicht genau kennst. Einige Tipps haben wir dir bereits in den vorherigen Antworten geschrieben. Eine auf Angststörungen spezialisierte Therapie kann dir sehr gut helfen, mit deinen Ängsten klar zu kommen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema