Stell deine Frage...

Frage Nr. 38410 von 11.06.2024

Hallo
Ich weiblich 46 , bin in einer festen Beziehung. Ich habe vor ca 1,5 Jahren jemanden kennengelernt (männlich 39) der auch in einer Beziehung ist.
Wir mögen uns sehr !
Wir treffen uns sehr häufig durch den Freundeskreis.
Und man merkt einfach das es immer sehr aufregend angespannt ist zwischen uns.
Wir schauen uns oft sehr tief in die Augen ohne das es unangenehm wird , wir sitzen immer nebeneinander.
Viele Flüchtlinge Berührungen beiderseits.
Wann immer die Gelegenheit es zulässt legt er den Arm um mich . Und ich genieße die Nähe zu ihm . Er ist eher der ruhigere Typ und lässt niemanden schnell an sich ran . Aber bei uns hat es direkt geklickt. Wir können über alles reden. Und ich muss ehrlich gestehen das ich mich unsterblich in ihn verliebt habe.
Dabei läuft meine Beziehung super . Ich weiß es ist nicht ehrlich meinem Freund gegenüber. Da wir mittlerweile auch schon 20 Jahre zusammen sind. Aber er hat viel Mist gemacht in diesen Jahren.
Das ist vor kurzem alles rausgekommen. Und er ( meine heimliche Liebe) hat mich die ganze Zeit unterstützt, obwohl die beiden Männer befreundet sind .
Vor kurzen als wir wieder einen Abend mit Freunden zusammen verbracht haben und ich wieder Streit mit meinem Freund hatte , hat er mich im Arm gehalten und meine Hand ganz fest gehalten . Für sehr lange Zeit . Und immer wieder fester zugedrückt als wenn er sagen wollte : ich bin da für dich .
Ich weiß nicht ob ich es wagen soll ihm meine Gefühle zu gestehen?!?
Wie hört sich das für euch an ?
Meint ihr das er vielleicht auch mehr für mich empfindet?
Soll ich abwarten und es einfach so laufen lassen ?
Ich bin wirklich sehr unglücklich und das macht mich langsam richtig krank.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Meinungen dazu helfen
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Zunächst einmal: Entschuldige bitte, dass du krankheitsbedingt so lange auf eine Antwort warten musstest.

Zu deiner Frage: Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Und ich kann auch nicht wissen, ob dieser Mann romantische Gefühle für dich hat. Das weiß nur er selbst. Aber vielleicht kann ich ein paar Gedanken mit dir teilen, die dir weiterhelfen.

Du schreibst, deine Beziehung läuft „super“. Aber dann schreibst du, dass dein Freund viel Mist gebaut hat und du „wieder Streit“ mit ihm hattest. Und du sagst, du bist wirklich sehr unglücklich. Ich frage mich daher ein bisschen, ob die Beziehung tatsächlich so super ist. Bist du zufrieden mit deiner Beziehung? Wenn es diesen anderen Mann nicht gäbe, hättest du dann trotzdem Zweifel an deiner Beziehung? Wenn ja, welche?

Du fragst, ob du es wagen sollst, ihm von deinen Gefühlen zu erzählen. Wovor genau hast du dabei Angst? Hast du Angst, dass er deine Gefühle nicht erwidert? Das kann natürlich sein. Und das wäre sicherlich schmerzhaft. Gleichzeitig macht dich die Ungewissheit scheinbar wirklich unglücklich und krank – und ist somit auch schmerzhaft.

Hast du vielleicht auch Angst, dass er deine Gefühle tatsächlich erwidert? Denn dann müsstet ihr Konsequenzen ziehen. Ihr müsstet entscheiden, ob ihr den Gefühlen nachgehen wollt. In dem Fall müsstet ihr mit euren jeweiligen Partner*innen sprechen. Falls ihr monogame Beziehungen führt, würde das dann das Ende dieser Beziehungen bedeuten. Ich könnte verstehen, wenn auch dieses Szenario dir etwas Angst macht.

Letztendlich kannst du nicht „nicht handeln“. Denn auch ihm nichts zu sagen, ist eine Handlung und sie hat ihre eigenen Konsequenzen. Von dem, was du erzählst, sind diese Konsequenzen ziemlich negativ. Du fühlst dich schlecht. Und sehr wahrscheinlich leidet auch die Beziehung zu deinem Partner darunter. Natürlich ist nichts sagen gewissermaßen die „sichere“ Option, allerdings musst du selbst abwägen, ob die Auswirkungen auf dein Wohlbefinden und deine Beziehung wirklich besser sind, als wenn du mit dem Mann sprichst. Ich kann das von außen nicht beurteilen. Und natürlich gibt es auch noch die Option, diesen Mann gar nicht mehr zu treffen, um deine jetzige Beziehung nicht zu gefährden. Auch hier weiß ich zu wenig, um das einzuschätzen, denn da kommt es ja sehr drauf an, wie wichtig dir diese Beziehung ist. Da kommen also die Fragen von oben wieder ins Spiel. 

Ich hoffe, das gibt dir ein paar Denkanstöße. Schreib dir deine Gedanken zu meinen Fragen am besten mal auf – das kann oft sehr hilfreich sein, um sich innerlich ein bisschen zu ordnen und Klarheit zu gewinnen.

 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema