Stell deine Frage...

Frage Nr. 38445 von 17.06.2024

Hallo Lilli-Team,

ich bin weiblich und habe eine Frage zu den Pillen. Es gibt niedrig dosierte und etwas höher dosierte Pillen. Schützen die höher dosierten Pillen sicherer vor einer ungewollten Schwangerschaft?

Danke!

Unsere Antwort

Die Verhütungssicherheit ist vergleichbar zwischen niedrig und höher dosierten Pillen - beide haben eine sichere Verhütungswirkung.

Verhütungspillen enthalten normalerweise zwei verschiedene Hormone: Ethinyl-Oestradiol und ein Gestagen. Bei niedrig dosierten Pillen enthält die Pille 20 Mikrogramm Ethinyl-Oestradiol, bei höher dosierten enthält sie 30 Mikrogramm Ethinyl-Oestradiol. Die Dosierung des zweiten Hormons, des Gestagens, wird nicht verändert.

Da die Verhütungswirkung, nämlich das Unterdrücken des Eisprungs, hauptsächlich durch das Gestagen erfolgt, wird die Verhütungswirkung durch niedrigere Ethinyl-Oestradiol-Dosen nicht vermindert. Man versuchte über die Jahre, die Ethinyl-Oestradiol-Dosierung in den Pillen zu senken in der Hoffnung, dass so die Pille seltener zu den gefährlichen Komplikationen führt wie eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie.

Diese Hoffnung hat sich aber leider nicht erfüllt, das Risiko wird nicht kleiner durch niedrigere Ethinyl-Oestradiol-Dosen. Zusätzlich führen niedrig dosierte Pillen häufiger zu Blutungsstörungen wie Zwischenblutungen. Deshalb werden meistens die höher dosierten Pillen mit 30 Mikrogramm Ethinyl-Oestradiol verschrieben, weil die Frauen damit häufiger zufrieden sind, als mit den niedriger dosierten und die Risiken die gleichen sind.  

Diese Antwort gilt auch für Frage 38461.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema