Liebes lilli-Team,
ich bräuchte eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen kann:
Meine Partnerin bemerkt seit mehr als einem Jahr in unregelmäßigen Abständen einen deutlich wahrnehmbaren, strengen, unangenehmen Geruch an meinem Penis. In den Tagen nach einem sexuellen Kontakt mit vaginaler Penetration kann sie diesen Geruch auch deutlich in ihrer Vagina wahrnehmen und hat dann einige Mühe, ihn wieder los zu werden. Zu der Übertragung kommt es in der Regel auch, wenn ich direkt vor dem Geschlechtsverkehr meinen Penis ausführlich mit Wasser reinige. Bei einer Vorsorgeuntersuchung hat meine Partnerin dieses Phänomen deswegen auch bei ihrer Frauenärztin angesprochen. Diese vermutet, dass es sich um eine Bakteriose handeln könnte und bat darum, dass ich mich beim Urologen untersuchen lasse.
Ich habe mich daraufhin an die Urologiepraxis gewandt, die ich bereits durch eine Vorsorgeuntersuchung kenne, und auf Bitte der Sprechstundenhilfe eine Urin- und eine Ejakulatprobe abgegeben. Darüber hinaus wurde auch ein Pilzabstrich vorgenommen. Alle drei Proben waren ohne Befund.
In dieser Angelegenheit hatte ich bis jetzt ausschließlich Kontakt mit dem nicht-ärztlichen Praxispersonal. Weil es keinen Befund gibt und ich keine akuten Beschwerden habe, muss ich mich für ein Arztgespräch an die reguläre Terminvergabe halten. Ein Termin ist aktuell frühestens Ende November zu erhalten. So lange möchte ich aber nicht warten, weil die sexuellen Kontakte zwischen mir (m, 51) und meiner Partnerin darunter deutlich leiden.
Welche möglichen Ursachen kann es für die Geruchsbildung noch geben und was kann ich dafür tun, um diese loszuwerden?
Unsere Antwort
Gerüche entstehen meist, wenn Bakterien Produkte des Körpers zersetzen. Das findet man zum Beispiel auch beim Schweiss, der zunächst neutral riecht/nicht riecht. Erst wenn die Bakterien den Schweiss zersetzen, riecht es. Du kannst deinen Penis regelmässig, ein- bis zweimal am Tag waschen. Das machst du vermutlich ohnehin schon. Dazu kannst du auch eine milde ph neutrale Seife verwenden. Ansonsten könntet ihr noch Kondome verwenden beim Geschlechtsverkehr. Um welche Bakterien (oder was sonst) es sich bei dir handelt, kann ich dir nicht sagen. Man muss gezielt danach suchen. Es ist aber auch möglich, dass man nichts konkretes findet. Wenn du allgemein eine Geruchsveränderung deines Körpers festgestellt hast, kann das an Erkrankungen liegen oder auch an Nahrungsmitteln, Getränken oder Medikamenten. Wenn es sich nur auf den Penis bezieht, ist das unwahrscheinlich.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema