Hallo liebes Lilli Team,
Ist es normal dass man durch die Kupferspirale hin und wieder Unterleibschmerzen hat oder sollte man das lieber nochmal untersuchen lassen? Beim letzten Mal saß sie laut Frauenarzt noch normal. Lg
Unsere Antwort
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du solltest das sicher bei deinem nächsten Besuch beim Frauenarzt ansprechen. Falls die Unterleibsschmerzen stark sind, empfehle ich dir, es untersuchen zu lassen.
Du kannst selbst spüren, ob die Spirale noch richtig sitzt. Wir empfehlen dir, den Faden mit dem Finger zu ertasten. Dann merkst du, wie er sich anfühlt, und wo er liegt. Normalerweise wird er nach der Einlage auf etwa 2 Zentimeter gekürzt. Das heisst, soviel Faden ragt aus dem Gebärmutterhals in die Vagina hinein. Wenn der Faden unverändert liegt, sitzt auch die Spirale richtig. Wenn er plötzlich viel länger wäre als vorher, dann könnte das ein Hinweis sein, dass die Spirale nach unten verrutscht ist.
Falls du den Faden nicht ertasten kannst: Manchmal klappt er sich auch um den Gebärmutterhals herum oder er zieht sich ins Innere des Gebärmutterhalses zurück – dann kannst du ihn nicht oder nicht so genau spüren. Das ist überhaupt kein Problem. Auffällig ist, wenn er länger ist als vorher.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema