Ist es sinnvoll mit 60 Vater zu werden?
Unsere Antwort
Die Entscheidung, mit 60 Jahren Vater zu werden, ist sehr individuell und persönlich und sollte gut überlegt sein. Wenn ihr Entscheidungsschwierigkeiten habt kann es helfen, wenn ihr diese konkreten Fragen beantwortet. Ihr könnt sie gemeinsam im Gespräch oder alleine beantworten.
Ihr solltet euch auch über mögliche gesundheitliche Risiken für das Kind informieren. Denn bei älteren Männern steigt das Risiko, dass das Kind genetisch bedingte Krankheiten entwickelt, oder dass es zu einer Frühgeburt kommt. Ausserdem nimmt auch bei Männern mit dem Alter die Zeugungsfähigkeit ab.
Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass diese Risikofaktoren mit den Daten von sehr vielen Männern berechnet wurden. Das bedeutet, es kann durchaus möglich ist, dass "alte" Eltern oder ein "alter" Vater ein gesundes Kind bekommen. Genauso wie es möglich ist, dass "junge" Eltern oder ein "junger" Vater ein krankes Kind bekommen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an möglichen pränatalen Untersuchungen, um Auffälligkeiten beim Kind frühzeitig zu entdecken. Überlegt euch im Vorfeld, welche davon ihr machen möchtet. Da euch das Ergebnis dieser Untersuchungen vor sehr schwierige Entscheidungen stellen kann, ist es gut wenn ihr vorher als Paar miteinander über eure Haltung gesprochen habt.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema