Stell deine Frage...

Frage Nr. 38533 von 03.07.2024

Hallo lilli

Habt ihr vielleicht eine Antwort darauf warum sich Männer untereinander so wenig Komplimente machen. Zum Beispiel: Tolle Frisur, schönes T shirt, schönes Lächeln, wow du arbeitest in diesem Beruf,cool. Bei Frauen geizen die Typen meist überhaupt nicht.

Wieso glauben die Leute gleich ich sei homosexuell nur weil ich einen Mann lobe. Ich werde das hin wieder echt gefragt. Und es nervt wenn ich mich dann erklären muss. Von Leuten (männer/frauen) kommt manchmal der Kommentar, dass ich das doch gar nicht beurteilen könne ob ein mann attraktiv sei, ausgenommen ich wäre Schwul.

Sind Frauen für einen mann wirklich die einzige Möglichkeit Trost, emphatie und Nähe zu erleben. Das wäre traurig. Könnte das der Grund dafür sein, warum viele cis Typen so verzweifelt auf der Suche sind.

Unsere Antwort

Natürlich können heterosexuelle Männer andere Männer attraktiv finden. D.h. sie können beurteilen, wen sie attraktiv(-er) finden und wieso. Oder noch weiter gefasst: Jeder Mensch kann beurteilen, ob eine andere Person attraktiv ist, egal welches Geschlecht diese Person hat. Denn unser Gehirn funktioniert so, dass es Schönheit erkennt (und wohl auch sucht). Egal, ob das Menschen, Tiere oder Objekte sind, und egal ob wir etwas sehen oder hören oder spüren.

Mein Rat: Wenn dir jemand nochmal sagt, dass du nicht beurteilen kannst ob ein Mann attraktiv ist, wenn du nicht schwul bist, könntest du ganz ruhig reagieren: "Doch, das kann ich. Ich kann das unabhängig vom Geschlecht. Und ich bin heterosexuell." Vielleicht regt das die anderen zum Nachdenken an. Ihre Haltung ist diskriminierend und einengend. Sie schiebt Menschen in Schubladen, in denen gewisse Dinge "möglich" und "erlaubt" sind, andere nicht. 

Frauen machen einander über ihr Äusseres viel öfter Komplimente. Wenn heterosexuelle Frauen das tun, stellt das wohl fast niemand in Frage. Warum ist das also bei Männern schwieriger? Steckt dahinter die Angst vor Homosexualität? Wahrscheinlich auch.

Ich glaube zudem, dass es allgemein vielen Menschen in der heutigen Zeit schwer fällt, anderen ein ernstes Kompliment zu machen. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich. Ein Grund könnte eine Haltung sein, die eher auf Bestrafung als auf Belohnung, eher auf Kritik des "Schlechten" als auf Lob des "Guten" ausgerichtet ist. Es könnte auch die Angst dahinter stehen, dass die andere Person dann besser dasteht als man selbst. Oder man möchte die andere Person nicht in Verlegenheit bringen und dazu "zwingen", auch ein Kompliment zu machen. Vielleicht möchte man auch nicht als Schleimer erscheinen – denn leider machen Menschen auch Komplimente, um andere zu manipulieren. Diese Komplimente sind dann natürlich nicht ehrlich.

Ich möchte dich dazu ermutigen, weiterhin ehrliche Komplimente zu machen. Ich finde das eine grosse Stärke und sehr wertvoll. Du machst hier im Kleinen einen grossen Unterschied und hilfst dabei, eine fragwürdige Kultur zu verändern. Wie der andere auf das Kompliment reagiert, haben wir nicht in der Hand. Aber wir haben in der Hand, wie wir mit Reaktionen der anderen umgehen. Wir haben die Freiheit, uns davon nicht beirren zu lassen.

Ich möchte dich dazu ermutigen, dass du insbesondere auch Männern weiterhin ehrliche Komplimente machst. Es ist wichtig, dass die gemacht werden können, ohne dass sexuelle Anziehung oder sexuelle Absichten dahinter stehen. Das Feedback anderer Männer hilft Männern, sich selbst besser zu erkennen und zu finden. Es kann sie in ihrer Männlichkeit stärken und selbstsicherer machen.

Trost, Nähe und Empathie erleben wir bei Menschen, die uns nahe stehen. Manchmal ist es tatsächlich nicht einfach, sie zu finden. Es lohnt sich jedoch, nach ihnen zu suchen. Es ist hier auch wichtig und hilfreich, wenn Männer hierzu Freundschaften mit anderen Männern aufbauen. Lies dazu bitte diesen Text.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema