Stell deine Frage...

Frage Nr. 38546 von 05.07.2024

Hallo Zusammen!
Ich habe mich aufgrund einer Beziehung dazu entschieden wieder die Pille zu nehmen. Die Anweisung meiner Frauenärztin war, die erste Pille einzunehmen, sobald die nächste Periode beginnt. Gestern Abend habe ich bei einem Toilettengang bemerkt, dass ich Blut auf dem Toilettenpapier hatte, recht wenig allerdings. Ich habe daher an diesem Abend, nachdem ich bei weiteren Toilettengängen Blut auf dem Papier hatte entschlossen, die erste Pille zu nehmen. Über Nacht habe ich dann auch eine sehr viel stärkere Blutung bekommen, die ich definitiv als meine Periode identifizieren kann. Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob die leichte Blutung gestern Abend überhaupt schon als Periodenbeginn zählte, oder, ob ich die Pille erst heute hätte nehmen dürfen und was für Konsequenzen das für die Wirkung der Pille hat. Wie muss also eine Blutung aussehen, um als ersten Tag der Periode gezählt werden zu können? Ich hoffe auf eine Antwort! Liebe Grüße und vielen Dank!

Unsere Antwort

Du hast alles richtig gemacht. Wenn du am Abend eine leichte Blutung bemerkt hast, die über Nacht stärker geworden ist, hast du den Beginn deiner Periode richtig erkannt.

Für die Wirksamkeit der Pille ist es wichtig, dass du nicht zu spät mit der Einnahme der Pille beginnst. Zum Beispiel ab dem zweiten Tag deiner Periode oder später. Lies dazu bitte auch diesen Text über die richtige Einnahme der Pille. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema