Stell deine Frage...

Frage Nr. 38567 von 12.08.2024

Stimmt es was im Buch [...] steht das Frauen nur 20 % der Männer wollen? Auf YouTube gibt es auch Videos dazu

Unsere Antwort

Diese These ist sehr extrem und sie ist nicht wissenschaftlich belegt. Die Idee stammt von Beobachtungen aus der Tierwelt. Dort bestimmen oft die Weibchen darüber, mit wem sie sich fortpflanzen wollen. Die These lautet, dass das dazu führt, dass nur die „besten“ 20 % der Männchen Sex haben und sich fortpflanzen. Diese Zahl ist aber ziemlich übertrieben und stimmt für vielen Tiergruppen überhaupt nicht. Welche Tiere sich wie und warum fortpflanzen, ist ziemlich vielfältig. Außerdem sind Sex haben und sich fortpflanzen zwei verschiedene Dinge, auch in der Tierwelt. Das gleichzusetzen, macht also wenig Sinn. Und ohnehin kann man das alles nicht einfach auf die heutige Menschheit übertragen. Wir wissen ja noch nicht einmal, wie unsere direkten Vorfahren – also die ganz frühen Menschen – sich sexuell verhalten haben.

Es ist sicher sinnvoll, darauf hinzuweisen und zu kritisieren, dass in der westlichen Gesellschaft über viele Jahrhunderte fast nur Männer die Macht hatten, zu entscheiden, mit wem Frauen Sex haben durften oder mussten – teilweise ist das auch heute noch so oder zeigt zumindest noch Auswirkungen. Das ist sexistisch und sollte sich ändern, und das tut es ja auch. Allerdings ist in keinster Weise belegt, dass Frauen nur noch mit 20 % aller Männer Sex haben wollen, wenn wir es schaffen, diese Normen und Regeln aufzuheben. Menschen haben außerdem aus sehr vielen Gründen Sex, die gar nichts mit Fortpflanzung zu tun haben und dementsprechend greift diese These dort ohnehin nicht.  

Also kurz gesagt, nein, das stimmt so nicht. Verschiedene Frauen finden ganz verschiedene Männer toll. Und: Attraktiv und verführerisch zu sein, kann man auch lernen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema