Die zweite Zyklusphase kann ja maximal 18 Tage dauern. Was bedeutet es, wenn dieses Zeitfenster so gut wie immer ausgereizt wird? Also bei mir dauert sie fast immer 18, manchmal 17 Tage.
Unsere Antwort
Woher hast du das, dass die zweite Zyklusphase maximal 18 Tage dauern sollte?
Die zweite Zyklushälfte ist die Phase zwischen dem Eisprung und dem ersten Tag der nächsten Menstruation. Durchschnittlich dauert sie zirka 14 Tage.
In der Regel ist es eher problematisch, wenn die zweite Zyklusphase zu kurz dauert, was auf eine Gelbkörperschwäche oder auf einen Oestrogenmangel hinweisen kann. Dass die zweite Zyklusphase zu lang wäre, ist eigentlich eher kein medizinisches Problem. Beziehungsweise ist es bei längeren Zyklen eher so, dass der Eisprung erst später auftritt. Denn in der Regel dauert die zweite Zyklushälfte 2 Wochen, es ist normalerweise die erste Zyklushälfte, die länger wird bei einem längeren Menstruationszyklus. Bei einem 5wöchigen Zyklus, also 35 Tagen Zyklusdauer, findet der Eisprung in der Regel nicht schon am 14. Zyklustag statt, sondern eher eine Woche später, also zum Beispiel am 21. Zyklustag statt.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema