Stell deine Frage...

Frage Nr. 38661 von 23.08.2024

Hallo liebes Team,
2 Fragen: habe vor 4 Wochen eine Kupferspirale bekommen.
Meine FA sagte ab nächster Periode sind Tampons wieder erlaubt (da diese gar nicht weit oben sitzen würden) aber ich hab Angst dass der Rückholfaden sich mit dem Tampon verhaken könnte und ich die Spirale damit rausziehe? Kann das passieren? (Stelle mir vor, der starre Faden spießt sich in den Tampon auf)
Bei mir ist alles sehr kurz, ich komme problemlos mit dem Zeigefinger bis an den Muttermund dh der Tampon schiebe ich auch sehr hoch.

Zusätzlich hat meine FA gesagt ich solle nicht nach dem Faden zur Kontrolle fühlen, da sie Angst hat ich verhake und ziehe die Spirale dann raus - sie meinte Finger bis zum Kontrolltermin nicht rein und danach auch nicht tasten?
ABER ich will tasten für die Sicherheitskontrolle und ich hab es auch schon und den Faden easy gefunden.
Außerdem beim Sex: jeglicher Mann ,fingert‘ und hat seine Finger dann ja auch drin und könnte in der Spirale versendlich verhaken. Männer sind dabei ja noch weniger vorsichtig wie wenn ich sachte zur Kontrolle selber taste (was ich lt. FA nicht mal machen soll) aber wie mache ich das dann beim sex? Muss ich jetzt jedes Mal Angst haben wenn da jemand mit seinen Fingern dran will.
Vorab schon einmal
Danke.

Unsere Antwort

Ich verstehe nicht, warum du nicht selbst tasten sollst? Im Gegenteil, ich empfehle jeder Frau, nach Einlage der Spirale die Rückholfäden selbst zu tasten.

Beim reinen Tasten besteht keinerlei Gefahr, die Spirale herauszuziehen. Diese ist gut verankert in der Gebärmutter. Man müsste mit den Fingern extrem stark und ruckartig an den Rückholfäden ziehen, um die Spirale von Hand entfernen zu können. Wir Frauenärztinnen verwenden dafür ja eine Zange, mit denen man die Rückholfäden einklemmt und dann stark und ruckartig daran zieht. Eine Spirale von Hand zu entfernen wäre äusserst schwierig zu bewerkstelligen, da der Faden sehr fest zwischen Daumen und Zeigfinger gefasst werden müsste und und man dann beim sehr starken Ziehen wahrscheinlich abrutschen würde, da die Fäden glitschig sind. Von dem her gibt es eigentlich praktisch kein Risiko, eine Spirale versehentlich mit den Fingern zu entfernen.  

Auch der Gebrauch von Tampons ist normalerweise unproblematisch. Der Rückholfaden ist nicht starr und ist nicht fest genug, als dass er einen Tampon aufspiessen könnte.

Wo ich allerdings vorsichtig wäre, ist mit Menstruationstassen. Diese legen sich ja um den Gebärmutterhals herum und bilden ein kleines Vakuum darunter. Deshalb muss beim Entfernen einer Menstruationstasse unbedingt zuerst das Vakuum gelöst werden, bevor man sie herauszieht. Denn sonst könnte tatsächlich die Spirale mitherausgezogen werden. Man löst das Vakuum der Menstruationstasse, indem man sie leicht abkippt beziehungsweise an einer Seite leicht abhebt, so dass Luft unter die Kappe kommen kann. Dann kann sie leicht entfernt werden kann.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema