Hallo,
Ich habe öfters mal schmerzen beim Sex mit meinem Freund. Auch wenn ich erregt bin fühlt es sich etwas trocken an..kann man auch nur äußerlich an der Vulva feucht sein und innen trocken?
Und kann eine zu trockene Vagina trotz Erregung mit einem verspannten beckenboden zu tun haben?
Ich habe das Gefühl besonders am Anfang beim Eindringen tut es weh und dann wird es immer etwas besser
Unsere Antwort
Ja, es kann sein, dass deine Vagina trotz sexueller Erregung trocken ist. Und ja, das kann mit einem stark angespannten Beckenboden zu tun haben.
Es gibt viele Frauen, die die Muskeln beim Sex extra anspannen, um die sexuelle Erregung in die Höhe zu treiben. Und wenn die Spannung sehr hoch ist, kann das zu Problemen führen. Die Vagina kann in der sexuellen Erregung nicht so weit werden, denn die Muskelanspannung verhindert das Erweitern. Dadurch hat die Vagina nicht so gut Platz, den Penis aufzunehmen.
Achte beim nächsten Mal darauf, wie sehr du welche Muskeln anspannst – im Becken, im Bauch, im Po, in den Oberschenkeln. Achte auch darauf, ob du den Körper eher steif machst und wenig bewegst. Und beobachte, ob du vielleicht flach atmest und vielleicht sogar den Atem anhältst. Das sind alles Anzeichen für eine hohe Muskelspannung. Du kannst das noch genauer erforschen mit unseren Texten zu typischen sexuellen Erregungstechniken.
Du schreibst, dass es besonders beim Aufnehmen des Penis weh tut. Das bringt mich zu der Frage: Was macht ihr beim Vorspiel? Macht ihr dabei auch die Vagina bereit? Kann sie sich aufspannen? Fühlst du, dass deine Vagina bereit ist, einen Penis aufzunehmen, wenn du das machst?
Die Vagina ist erst für den Geschlechtsverkehr bereit, wenn du dich weit genug sexuell erregt hast. Du bist weit genug sexuell erregt, wenn die Vagina gut durchblutet und feucht und gross genug ist, einen Penis in sich aufzunehmen. Die sexuell erregte Vagina wird grösser und weiter und kann auch einen längeren Penis gut aufnehmen. Wenn sie nicht sexuell erregt ist, ist sie maximal 12 Zentimeter lang. Lies dazu bitte diesen Text über die Vagina. Oft ist das Vorspiel einfach nicht lang genug, oder die Frau sorgt beim Vorspiel nicht genügend dafür, dass sie sich sexuell erregt. Das Vorspiel ist für die Vorbereitung der Vagina auf den Geschlechtsverkehr sehr wichtig!
Die Vagina wird gerne massiert. So lockern sich auch die Muskeln um den Vaginaeingang und das Aufnehmen des Penis wird leichter. Das könntest du ausprobieren und damit experimentieren.
Schau mal, ob du mit diesen Tipps weiterkommst. Wenn du irgendwo anstehst, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema