Hallo,
Ich bin 27w und habe bald eine nicht einfache Operation. Nach der OP bin ich wahrscheinlich für ca. 1 Woche ans Beth gebunden, wo ich nicht aufstehen darf.
Dementsprechend mache ich mir Gedanken wie die Pflege dann im Krankenhaus abläuft?
Mir ist es total peinlich dann im Krankenhaus in Bettpfanne zu gucken und dass mich Pfleger/in dabei sieht bzw mir dann mein Poloch abwischt? Ein sehr großes Schamgefühl habe ich auch mich dann evtl an meiner Scheide vom Pflegepersonal waschen zu lassen, möchte eigentlich dass keiner mich dort untenrum nackt sieht oder anfasst? Könnte auch passieren, dass ich dann meine Regel in der Zeit habe, das wäre mir noch unangenehmer. Mich auch von dem Pflegepersonal den Tampon wechseln zu lassen? Wie soll ich damit umgehen?
Unsere Antwort
Auch wenn du dich nach deiner Operation im Krankenhaus eine Woche erholen musst, denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass du auf eine komplette Unterstützung für die eigene Körperpflege angewiesen sein wirst. Alles was du gemäss deinem Zustand selber tun kannst, darfst du auch im Krankenhaus selbst tun, wie zum Beispiel einen Tampon wechseln oder dich nach dem Toilettengang selbst abzuwischen. Mit 27 Jahren bist du ja wahrscheinlich sonst gesund und selbständig.
Ich habe den Eindruck, dass du vielleicht am Fernsehen oder in Filmen Szenen gesehen hast von schwerstkranken Menschen, die im Krankenhaus komplett auf die Hilfe von Pflegenden angewiesen sind, auch für die Körperpflege, und vielleicht hast du daraus geschlossen, dass das immer so abläuft im Krankenhaus, egal wie krank man ist.
In deinem jungen Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass du nach einer Operation, auch nach einer grösseren, schon bald wieder aufstehen und selbst aufs Klo gehen und deine Körperpflege machen kannst. Pflegende sind da, um nur die Körperpflege zu übernehmen, die ein:e Patient:in in diesem Moment nicht selbst erledigen kann. Dass eine komplette Pflegebedürftigkeit bezüglich Körperpflege besteht ist meist nur auf der Intensivstation, nach schwersten Unfällen oder Erkrankungen der Fall. In deinem Fall erscheint mir das äusserst unwahrscheinlich.
Und natürlich hast du als Patientin im Krankenhaus auch jederzeit das Recht zu sagen, wieviel Hilfe und Unterstützung du gerne annehmen möchtest und was du selbst übernehmen möchtest und kannst. Du hast auch im Krankenhaus ein Recht auf Selbstbestimmung und musst gegenüber den Pflegenden und Ärzt:innen unbedingt ansprechen, wie du betreut werden möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation und deinen Krankenhaus-Aufenthalt.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema