Hi Lilli,
ich bin hin und hergerissen mit meiner Verhütungsmethode. Aktuell nehme ich die Pille Maxim, bin 22 Jahre alt und bin damit aber leider unglücklich, da mich ständig die Angst vor einer Schwangerschaft plagt. Ich habe Angst, dass mein Stuhl zu dünn war, ich etwas esse, dass sie unwirksam macht etc. Ich weiß, dass diese Ängste unbegründet sind aber so möchte ich nicht mehr weiter machen. Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen - musste diese aber nach ca. einem halben/ Dreiviertel Jahr wieder ziehen lassen, da ich fast jeden Tag Blutungen hatte. Allerdings habe ich mich mit der Vorstellung einer Spirale gut gefühlt, da Durchfall hier z.B. nichts ausmacht und ich die Pille nicht jeden Tag nehmen muss. Allerdings hatte ich auch hier die Angst, dass die Spirale aufgrund eines Sturzes etc. verrutscht. Meine Freundinnen tragen die Kupferspirale oder die Kupferkette. Meine ehemalige Frauenärztin hat mir diese aber nicht empfohlen, da sie meinte, diese sind für Frauen, die bereits gebärt haben. Ich lese jedoch oft in euren Beiträgen, dass viele junge Mädchen diese haben und meine Freundinnen sind ja auch in meinem Alter. Ich habe nochmal mit dem Gedanken gespielt mir die Kupferkette/ Spirale einzusetzen, aber habe auch hier Angst, dass ich diese nicht vertrage und Dauerblutungen haben könnte. Der Hormonring wurde mir auch schon empfohlen, hier bin ich aber leider skeptisch gegenüber da ich lieber etwas festes haben möchte, dass ich nicht selbst einführen muss. Könnte ja auch falsch von mir rein gemacht werden :D.
Habt ihr eine Empfehlung für mich was ich sonst noch nutzen kann? Ich bin leider sehr ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Nur Kondom kommt leider auch nicht für mich in Frage, da mir das zu unsicher ist.
Vielen lieben Dank!
Unsere Antwort
Wenn dir vor allem die Verhütungssicherheit am wichtigsten ist, würde ich dir die Einlage der Mirena-Hormon-Spirale empfehlen. Diese hat die grösste Verhütungssicherheit aller Verhütungsmittel. Im Vergleich zur Kyleena-IUD hat die Mehrzahl der Frauen unter der etwas höher dosierten Mirena-IUD gar keine Blutungen mehr oder nur noch gelegentlich leichte Schmierblutungen. Es besteht natürlich schon ein gewisses Risiko, dass du auch bei dieser Hormonspirale Zwischenblutungen haben könntest, auch langandauernde, aber das ist eine ziemliche Ausnahme.
Mit der Kupferspirale hast du normalerweise weiterhin deinen normalen Menstruationszyklus, allerdingst wird die Blutung häufig etwas stärker und teilweise auch schmerzhafter. Den Hauptnachteil einer Kupferspirale sehe ich bei dir allerdings darin, dass die Verhütungssicherheit bei der Kupferspirale schlechter ist als bei der Hormonspirale und auch etwas schlechter als bei der Pille.
Von dem her würde ich dir am ehesten zu einer Mirena-Homronspirale raten. Besprich dich am besten nochmals mit deiner Frauenärztin.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema