Stell deine Frage...

Frage Nr. 38746 von 06.09.2024

Guten Tag

Zu meiner Situation. Ich bin seit 5 Monaten in einer Beziehung M(33) Sie 40 Jahre. Wir wohnen auch schon zusammen. Alles ist super wir können über alles reden und der Alltag funktioniert super. Wir unterstüzen uns gegenseitig und ich helfe ihr wenn sie krank ist ( sie ist momentan sehr viel krank) Ich spreche ihr Mut zu etc.
Vor meiner Beziehung war ich single und hollte mir den Sex bei Erotikmassage (ohne GV) oder Tantramassage oder ab und zu war ich auch bei Prostituirten. Das alles hat mir eigentlich sehr gefallen. Meine jetzige Freundin weiss das alles auch und sie findet das überhaupt nicht schlimm. (Sie ist froh, rede ich so offen)
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich gerne weiterhin ab und zu zu einer Erotikmassage möchte, wenn ich darf. Sie sagte mir ich dürfte das und für sie wäre das kein Fremdgehen, da die Emotionale Bindung fehlt.
Jedoch bin ich so glücklich mit ihr, dass ich eigentlich das gar nicht mehr nötig habe, jedoch manchmal habe ich den Reiz dazu und ea fällt mir schwer dannn von diesem Gedanken wegzukommen, eine sinnliche Erotikmassage zu bekommen.
Warum habe ich diese Lust obwohl ich meine Freundin über alles liebe und mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Bin ich Pervers oder stimmt was nicht mit mir. Bin ich ein Arschloch wenn ich solle Gedanken habe oder so eine Massage in Anspruch nehmen. Ich habe ja mit meiner Freundin über dieses Thema gesprochen und sie nimmt das sehr locker, nur ich anscheinend nicht. Ich glaube die Moralvorstellung von der Bevölkerung würde mich als Betrüger sehen. Es ist ein Zwiehspalt, irgendwie möchte ich eine solch Massage aber habe trotz Gespräch und den Segen meiner Freundin, angst sie trotzdem zu verlieren, wenn ich das machen würde. Vlt haben sie mir ja ein paar Tipps.
Ist das sexuelle Verlangen von Männer und Frauen so unterschiedlich?
Wie könnte ich solche Gedanken dauerhaft wegbringen?

Unsere Antwort

Dass du das Bedürfnis nach dieser Erotikmassage hast, obwohl du in einer Beziehung bist, ist völlig normal und du bist deshalb kein Arschloch. Viele Menschen verspüren trotz fester Beziehung, dass sie noch mit anderen Menschen sexuelle Erlebnisse haben wollen. Es stimmt, dass in unserer Gesellschaft eine Grundvorstellung herrscht, dass Menschen in festen Beziehungen sich nicht ausserhalb Befriedigung suchen sollen. Dieses Bild der Monogamie ist tief in uns verankert (Durch Gesellschaft, Filme, Bücher usw.) und wahrscheinlich auch ein Grund für dein schlechtes Gewissen und deine Unsicherheit, ob deine Partnerin bleiben würde, falls du eine Erotikmassage in Anspruch nimmst. Denn wenn wir dem gesellschaftlichen Bild nicht entsprechen, dann kommt oft Scham, Unsicherheit und Schuld auf. Diese Gefühle dürfen ihren Platz haben. Aber genauso Platz haben darf dein Bedürfnis nach dieser Erotikmassage, denn es ist ja etwas, das du kennst und angenehm findest. Wieso darauf verzichten?

Doch was kannst du jetzt genau machen? Du hast gemischte Gefühle. Da du dich am Gesellschaftlichen nicht orientieren kannst, empfiehlt es sich Orientierung bei den Personen zu holen, welche in der Beziehung sind: Du und deine Partnerin. Du hast es ja bereits mit ihr besprochen und sie hat gemeint, dass diese Massage für sie in Ordnung ist. Damit hast du mit ihr eine Abmachung getroffen, welche dir diesen spezifischen Freiraum einräumt. Sie hat ihre Grenzen klar gemacht: Erotikmassage ist ok, da es keine Gefühle involviert. (Du gehst nicht fremd, du führst keine andere Beziehung) Dieser Freiraum in einer Beziehung ist wahrscheinlich neu für dich und das kann überfordern. Du darfst dir deshalb auch Zeit lassen dich an diese Möglichkeit zu gewöhnen. Denn einen neuen Freiraum zu entdecken braucht Zeit, Neugier und Sicherheit. Folgende Fragen können dir vielleich dabei helfen:

  • Was ist der Grund für dieses Bedürfnis? (Gewohnheit, Entladung, schöne Erfahrung, sexuell nicht befriedigt in der Beziehung?)
  • Will ich diesen Freiraum jetzt oder später explorieren?
  • Wie oft will ich ihn explorieren?
  • Erzähle ich meiner Partnerin von der Erfahrung?
  • Erlaube ich mir sexuelle Lust zu spüren unabhängig von meiner Partnerin? (Vielleicht masturbierst du ja auch alleine)

Deine Partnerin kann klar sagen, dass es für sie in Ordnung ist (sie ist sogar froh, dass du mit ihr sprichtst) und daher kannst du davon ausgehen, dass sie auch sagen kann, falls es für sie nicht passt. Zudem darfst du auch einfach einmal hingehen und schauen, was es mit dir macht. Vielleicht merkst du nach einem Mal, dass es nicht mehr für dich passt. Aber vielleicht auch, dass sich die Beziehung immer noch sicher anfühlt und es gut ist. Gib dir Zeit und sprich mit deiner Partnerin darüber. Nimm die Gefühle wahr und wenn die Gedanken kreisen kann es helfen wenn du tief atmest.

Zum Schluss deiner Frage stellst du noch die Frage, ob das Verlangen von Männern und Frauen unterschiedlich ist. Ist das ein Thema in deiner Beziehung? Ist es ein Grund weshalb du gerne eine Erotikmassage möchtest? Denn grundsätzlich konnte man nicht feststellen, dass das Geschlecht einen Einfluss auf das Verlangen hat. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Falls du aber mehr dazu wissen möchtest, dann schreib uns nochmals und gib die Nummer deiner Frage an. Wir empfehlen dir ausserdem unseren Text Lust auf Sex – wie kann ich sie beeinflussen?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema