Liebes Lilli-Team. Herzlichen Dank für eure Antwort zu Frage Nummer 38685. Ich kann gerne noch etwas mehr sagen. In diesem letzten Fall war es so, dass er sagte, er habe sich verliebt und er wünsche sich eine monogame, feste Beziehung. Ich brauchte noch etwas mehr Zeit. Doch nach ein paar Wochen konnte ich mich öffnen, weil er eben wirklich sehr bei mir war, mich verlieben und stimmte der Beziehung zu. Direkt danach hat er sie beendet, weil er eben festgestellt habe, er sei noch nicht bereit. Ich bin grundsätzlich sehr offen und ehrlich in dem, was ich mir vorstelle und wo ich stehe. Er weiss auch, dass er mich sehr verletzt hat. Da es aber seiner Meinung nach keine Absicht war, hat er die Erwartung, dass ich jetzt da einfach mitziehe. Gestern hat er mir geschrieben, dass er in der Stadt ist und wir die Nacht zusammen verbringen können. Was ich dann dankend abgelehnt habe. Ich wäre auch bereit, mit ihm den Weg zu gehen, ihm zu helfen, diese Sache mit seiner Exfrau abzuhaken. Ich bin auch da sehr offen und überhaupt nicht eifersüchtig. Er möchte aber "Freedom", wie er es nennt, also kein "Commitment". Er möchte auch andere Frauen daten und mit ihnen Sex haben. Und das geht mir, nach allem, was war, einfach zu weit. Da würde ich meine Seele verkaufen, wenn ich das mitmachen würde. Für mich auch unvorstellbar, wie er nach dem, was zwischen uns war und wie es war, diesen Wandel durchmachte in so kurzer Zeit. Egal. Der davor merkte auch, dass seine Ex ihn noch triggerte, wollte mich aber weiterhin sehen, ich sei für ihn auch Teil dieses "Verarbeitungsprozesses". Ich habe nie darum gebeten, das zu sein. Was von ihm kam an Kontakt, Kommunikation genügte mir nicht, um das mitzumachen. Was er auch nicht verstehen konnte. Einer davor hatte sich zwar in mich verliebt, wollte sich aber von seiner Frau auf keinen Fall trennen... Das war's dann auch für mich. Einer davor hat sich nach vier unglaublich schönen, stress- und dramafreien Monaten (aus meiner Sicht) nie wieder gemeldet. Ich will nicht sagen, dass ich nichts falsch mache. Ich versuche offen und transparent zu sein. Grundsätzlich suche ich natürlich auch nach den Leichen im Keller, ich habe sie lieber am Anfang auf dem Tisch als nach drei Jahren oder so. Im Moment habe ich das Gefühl, ich möchte mich gar nicht mehr öffnen, weil es am Ende mir wehtut. Und ich war nicht diejenige, die sich falsch eingeschätzt oder ihre Meinung geändert hat... Ich frage mich, warum ich es nicht verdient habe, mal einfach glücklich zu sein MIT jemandem. Warum ich immer wieder diesen Verarbeitungsprozess durchmachen muss. Ich hätte mir dieses Glück mit ihm wirklich von Herzen gewünscht, für mich fühlte es sich gut und stimmig an.

Unsere Antwort

Ich kann wirklich gut verstehe, dass du frustriert und eher verständnislos auf diese Ereignisse blickst. Leider kann auch ich dir nicht erklären, wieso sich die Männer so verhalten haben oder wovor sie Angst hatten. Ich denke auch, dass es dich nicht weiterbringen wird, das zu erkunden.

Konzentrier dich lieber auf dich, deine Verarbeitung und das, was du machen kannst, um eine erfüllende Beziehung zu finden. Und offenbar machst du ja sehr viel richtig. Du bist zum Beispiel sehr offen und klar mit deinen Wünschen. Dennoch ergibt das leider keine Garantie, dass man nicht auch ein paar unangenehme Erfahrungen sammelt im Dating-Prozess. Es gehört eben immer auch etwas Glück dazu. Es hat also nichts damit zu tun, dass du das „nicht verdienst“. Wenn du dich jetzt aber erst einmal nicht öffnen möchtest, ist das sehr verständlich. Vielleicht nimmst du dir erst einmal Zeit, um den Schmerz zu verarbeiten und dich selbst noch besser kennenzulernen.

Ich kenne dich und diese Männer nicht. Ich kann daher auch nicht einschätzen, ob es eventuell Eigenschaften gibt, die diese Männer gemeinsam haben, die in Zukunft eine Art Warnung sein könnten, also Zeichen, dass sie nicht bereit sind für das, was du suchst. Vielleicht wäre es ja gut, wenn du das mal ausführlich in einer psychologischen Beratung anschaust, ob du da ein Muster findest, was nicht so hilfreich ist.