Stell deine Frage...

Frage Nr. 38801 von 16.09.2024

Bei mir in der Arbeit wird mir immer von meinen männlichen Kollegen die Tür aufgehalten, auch wenn ich gar nichts schweres in der Hand habe und manchmal heben sie auch Kleinigkeiten auf die mir auf den Boden fallen. Ich bin 19 Jahre schlank und Männer sagen das ich sehr hübsch bin. Mich nervt das eigentlich, weil ich das auch selbst machen kann. Und ich fühle mich nicht ernst genommen. Aber ich traue mich auch nicht was zu sagen, weil als ich früher in der Schule zu einem Jungen mal gesagt habe "kann ich alleine" hat der mir nie wieder geholfen und hat gar nicht mehr mit mir gesprochen. Was mich auch ärgert das meine ältere Kollegin, sie ist Anfang vierzig und sehr dick (ich versuche nur zu beschreiben wie sie aussieht) nur die Tür aufgehalten bekommt, wenn sie etwas schweres trägt und sagt das sie "Hilfe braucht". Dann kommen die Männer und helfen ihr auch schnell. Überhaupt sind sie sehr kühl, aber höfflich zu ihr. Meistens wird sie von den Männern ignoriert, wenn nichts wichtiges berufliches besprochen wird. Bei mir ist das ganz anders meine Kollegen versuchen immer Gespräche mit mir zu führen auch während der Arbeitszeit. Und in der Pause setzten sie sich manchmal an den Tisch zu mir und führen Gespräche mit mir. Warum behandeln Männer Frauen anders besser nur, weil sie hübsch aussehen? Ich behandele alle Männer höfflich und respektvoll. Ich rede auch mit einem Kollegen der schon sehr alt ist (so 63) auch wenn der meistens über seine Modellbahn spricht und ich das langweilig finde, er hat auch ziemlich Mundgeruch was unangenehm ist, manchmal legt er mir auch die Hand auf die Schulter und nennt mich Mädchen, was mir unangenehm ist, weil ich schon erwachsen bin, aber ich glaube er meint es nicht böse. Neulich hat mich ein 32 jähriger Kollege gefragt ob wir uns auf ein Date treffen wollen, was mich sehr gewundert hat, weil ich selbst gar nicht gedacht hätte das er mich interessant findet, weil ich doch viel zu jung bin für ihn. Warum dachte er ich habe Interesse an ihm? Ich war einfach nur nett und höfflich. Ich bin der Meinung das man jeden Menschen unabhängig von Attraktivität und Herkunft gleich behandeln sollte, weil jeder Mensch gleich viel Wert ist. Warum können andere Menschen nicht auch so sein, wie ich? PS: Bin auch Autistin

Unsere Antwort

Du beschreibst etwas, was leider sehr viele Frauen am Arbeitsplatz erleben. Dass Frauen aufgrund Ihres Aussehens so anders behandelt werden, ist eine Form von Sexismus. Und auch, dass nett und höflich sein als Flirten missinterpretiert wird, passiert leider immer noch recht häufig. Wieso das so ist, kann ich hier nicht ausführlich erklären, denn im Grunde liegt das an den mehreren tausend Jahren Patriarchat, die unsere Gesellschaft auch heute noch formen. Es gibt darüber aber viele gute Bücher. Vielleicht interessieren dich zum Beispiel die Graphic Novels von Liv Strömquist.

Ich finde es sehr verständlich, dass dich das nervt und dass du es unangemessen findest. Unerwünschtes Flirten und Berührungen sind unangemessen, besonders am Arbeitsplatz. Eventuell könntest du mal mit eurem Personalrat oder Betriebsrat darüber sprechen, wenn ihr sowas habt. Oder mit deinem Chef oder deiner Chefin oder jemandem aus der Personalabteilung. Du kannst deinen Kollegen auch freundlich sagen, dass du Ihre Hilfe nur möchtest, wenn du darum bittest. Und auch, dass du nicht berührt oder auf Dates eingeladen werden möchtest, kannst du klar sagen. Das ist eine völlig legitime Forderung, denn das ist deine Arbeit und du musst dich dort wohlfühlen. Wenn du das freundlich machst und erklärst, dass du dich damit unwohl fühlst, reagieren deine Kollegen darauf hoffentlich positiv. Wie gesagt, es könnte auch helfen, dir da Unterstützung von der Personalabteilung oder anderen Kolleginnen zu holen. Vielleicht helfen dir auch unsere Texte aus dem Kapitel Sexismus und Diskriminierung: Was tun? weiter.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema