Ich wende mich an dich, da ich nicht so ganz weiss, wem ich mein heutiges Erlebnis erzählen kann.
Ich hatte heute morgen einige Sachen für die Uni erledigt. Vielleicht als kleiner Zusatz, ich leide an Prüfungsangst. Danach habe ich etwas gegessen. Während dem Essen hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl. Ich fühlte mich auch sehr müde. Ich dacht zunächst, dass es wegen der momentanen Erkältung sei. Danach dachte ich, ich müsste meine Pläne umplanen. Mir wurde plötzlich auch kalt. Danach merkte ich, dass ich das Gefühl hatte mit meiner Wahrnehmung stimmt etwas nicht und ich werde verrückt.
Ich hatte danach vermutlich eine Panikattacke und fing an zu weinen. Es tauchten auch plötzlich Gedanken auf, dass mir jemand etwas Böses will und ich hatte noch mehr Angst. Ich sah jedoch keinen Grund Angst zu haben. Ich hatte auch Angst keine Kontrolle mehr zu haben über meine Sicht etc.Ich fühlte mich danach von meinem Körper getrennt und noch müder.
Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst verrückt zu werden oder sogar Angst krank zu werden, da ich ein Ziehen in der linken Brust hatte. Ich fühle mich total hilflos. Kannst du mir helfen?
Unsere Antwort
Was du schreibst, hört sich nach einer Panikattacke an.
Sobald dir bewusst wird, dass irgendwelche Symptome in der Richtung auftreten, ist es am besten sich über die Atmung zu beruhigen.
Du kannst zum Beispiel die 4-7-8 Atmung anwenden.
Langsam durch die Nase einatmen und dabei bis 4 zählen.
Die Luft anhalten und dabei bis 7 zählen.
Durch den offenen Mund ausatmen und dabei bis 8 zählen.
Falls du öfter unter Panikattacken leiden solltest, wäre es auch gut, wenn du Entspannungstechniken wie Meditation oder Selbsthypnose lernst, um besseren Einfluss auf dein Empfinden und deinen Körper zu bekommen.
Um Prüfungsangst zu überwinden, hilft übrigens auch Hypnose und Selbsthypnose.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema