Stell deine Frage...

Frage Nr. 38926 von 05.10.2024

Hallo,

ich habe euer Suchfenster schon benutzt und ein paar ähnliche Fragen gefunden, aber nicht ganz meine.
Ich bin W 27 und nehme die Pille, ich bin seit zwei Jahren Single und brauche sie eigentlich nicht und es zeichnet sich auch nicht ab, dass ich sie demnächst wieder bräuchte. Daher überlege ich, die Pille abzusetzen. Ich nehme die Pille Zoely. Ich habe allerdings Angst, dass ich starke Nebenwirkungen habe, man hört ja teilweise wirklich Horror Storys und dass dann die Libido in den meisten Fällen stark steigt und das eine Umstellung ist. Ist das so? Und wenn man die Pille wirklich absetzt, wie lange sollte man dann warten, bis man mit dieser wieder anfangen kann?
Ich habe noch eine weitere Frage. Kann es einen Zusammenhang zwischen der Pille und Blasenentzündungen oder auch manchmal Pilzinfektionen? Ich habe immer wieder mal mit einem Pilz zu kämpfen und bekomme dann eine 1-Tages Therapie und der Intimbereich ist selbst noch nach ein bis zwei Wochen empfindlich und brennt, obwohl ich dann keinen Ausfluss/Jucken mehr habe, ist das normal, dass das einfach länger dauert? Vielen Dank für euere tolle Seite und Arbeit

Unsere Antwort

Normalerweise kann die Pille einfach abgesetzt werden, ohne dass es grosse Nebenwirkungen macht. Studien haben gezeigt, dass sich die Libido unter der Pille insgesamt neutral verhält. Das heisst, einige Frauen haben mehr Libido mit der Pille, andere weniger und bei anderen blieb es gleich. Da gibt es also keine eindeutige Tendenz.

Was allerdings häufig ist: unter der Pille wird die Menstruation schwächer und manchmal auch kürzer. Und auch Menstruationsschmerzen nehmen unter der PIlle häufig ab. Nach Absetzen der PIlle wird die Menstruation also häufig wieder etwas stärker und länger beziehungsweise einfach wieder so wie vorher.

Wenn du die Pille mal absetzt, würde ich wahrscheinlich mindestens 3 Monate warten, bis du sie wiederbeginnst. Oder anders gesagt: ich würde sie nur absetzen, wenn du sie mindestens 3 Monate, besser länger, nicht nehmen möchtest. Das Problem ist: bei jedem Neubeginn der Pille steigt vorübergehend das Risiko für eine Thrombose oder eine Lungenembolie. Deshalb macht es keinen Sinn, die Pille nur für 1-2 Monate abzusetzen. 

Einen direkten Zusammenhang mit der Pille und den Pilzinfektionen und Blasenentzündungen ist nicht nachgewiesen. Es gibt allerdings schon Frauen, die berichten, dass sie unter der Pilleneinnahme mehr Probleme haben mit Infekten. Von dem her kannst du ja mal schauen, wie es bei dir ist. Insbesondere wenn du die PIlle in nächster Zeit nicht zur Verhütung brauchst, macht es schon Sinn, sie abzusetzen. Und dann kannst du ja schauen, ob es mit den Infekten besser wird.

Ja, das gibt es schon öfters, dass die Vulva und Vagina nach einem Infekt noch eins bis zwei Wochen empfindlich sein können, bis alles wieder abgeheilt und im Gleichgewicht ist.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema