Stell deine Frage...

Frage Nr. 38929 von 05.10.2024

Zu 38778 ;"Ich habe keinen Kinderwunsch bzw. mich nerven Babys welche im Bus schreien". Ich (W)hatte/habe auch seit meiner ersten Mens keinen Kinderwunsch. Bin jetzt 27 und seit 4 Jahren sterilisiert. In Venlo /NL ohne Probleme. Kann teilweise zwei meiner Freundinnen nicht verstehen welche schwanger wurden laut Ihnen ungewollt. Beide haben danach abgetrieben. Beide ohne Kinderwunsch. Wie ist dies möglich ??; Pille, Spirale (meine frühere Verhütung vor der Sterilisation), Implant. Mir ist klar das nicht jede Frau auf einen chirurgischen Eingriff steht.

Unsere Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. So wie ich es lese, möchtest du wissen, wie man ungewollt schwanger werden kann? Oder wie man trotz Verhütung schwanger werden kann? Oder möchtest du wissen, wieso nicht mehr Frauen auf eine operative Methode zurück greifen? 

Ich gehe mal auf alle drei Möglichkeiten ein. Bitte kontaktiere uns nochmals, wenn ich dich falsch verstanden habe. 

Du sagst, dass du deine Freundinnen nicht verstehen kannst. Ich denke, jede Frau darf ihren eigenen Weg finden, wie sie die Schwangerschaftsverhütung angehen. Eine Eileiter-Sterilisation, wie du es gemacht hast, ist eine sichere und definitive Methode. Du scheinst da für dich eine gute Lösung gefunden zu haben. Für andere Frauen ist es so, dass sie mit 27 Jahren noch nicht wissen, ob sie Kinder wollen oder nicht. Manchmal kommt der Wunsch erst später. Oft hängt es damit zusammen, dass der Wunsch erst mit dem passenden Partner aufkommt. Deshalb ist es gut, dass es verschiedene Methoden zur Schwangerschaftsverhütung gibt. Eine Eileitersterilisation lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Deshalb wird diese Methode eher selten gewählt.

Es ist durchaus auch möglich, auch unter einer an sich sicheren Verhütungsmethode schwanger zu werden. Dazu gibt es den Pearl-Index. Der Pearl-Index zeigt an, wie viele von 100 Frauen, die eine Verhütungsmethode in einem Jahr anwenden, ungewollt schwanger werden. Der Pearl-Index wird für jede Verhütungsmethode einzeln berechnet. Es besteht auch unter der Pille, Spirale und einem Implantat ein Restrisiko, schwanger zu werden. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema