Stell deine Frage...

Frage Nr. 38994 von 31.10.2024

Hallo, ich habe schon öfter gehört das durch die Pille der falsche Partner gewählt wird.

Es gibt Hinweise darauf, dass hormonelle Verhütung das sogenannte "Major Histocompatibility Complex" (MHC)-basierte Geruchsempfinden beeinflussen kann. Normalerweise bevorzugen Frauen während der fruchtbaren Phase Partner mit einem MHC-Profil, das sich von ihrem eigenen unterscheidet. Diese Präferenz wird mit der genetischen Vielfalt und Immunabwehr in Zusammenhang gebracht.

Gilt das auch für die Hormonspirale?

Und generell ab welchem Alter sollte man, aufgrund der körperlichen Reife die Pille nehmen? (Natürlich nur wenn man die Wahl hat). Ich habe gehört, dass aufgrund der körperlichen Entwicklung die Pille ab ca 20/21 Jahren empfohlen wird, stimmt das?

Unsere Antwort

Die Hormone in der Hormon-Spirale sind viel weniger hoch dosiert als die Hormone in der Verhütungs-Pille. Die Hormon-Spirale wirkt hauptsächlich lokal im Bereich der Gebärmutter und die Hormone werden nur zu einem sehr geringen Anteil in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen. Ich kenne jetzt keine spezifische Studie dazu, aber ich würde davon ausgehen, dass die Hormonspirale einen viel weniger starken Einfluss auf das MCH-basierte Geruchsempfinden hat als die Pille. 

Es gibt kein offizielles Mindestalter für die Verschreibung der Pille, weder aus rechtlicher noch aus medizinischer Sicht. Die Ärztin wird im Gespräch mit dem Mädchen/der Frau die psychische und biologische Reife einschätzen, die möglichen Risiken und Nebenwirkungen besprechen und dann über eine Verschreibung entscheiden. Die Verschreibung unter 14 Jahren ist sicher eine absolute Ausnahme. Eine Pilleneinnahme ab zirka 15 Jahren ist von medizinischer Sicht her in der Regel vertretbar. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema