Stell deine Frage...

Frage Nr. 39084 von 14.11.2024

Hallo! Ich bin weiblich u d 25 Jahre alt:Ich leide schon 6 Jahre an Vulvodynie.Was denken Sie über Die Radiofrequenz-Methode im Imtimereich? Können dadurch meine Schmerzen verschwinden?

Unsere Antwort

Die Radiofrequenz-Methode ist aktuell noch keine etablierte oder empfohlene Therapie bei Vulvodynie.

Bei der Radiofrequenztherapie wird mithilfe von Radiowellen Wärme in die Haut abgegeben. Diese dringt in tiefe Gewebeschichten ein und regt dort die körpereigene Kollagenproduktion an und kann die Durchblutung verbessern. Diese Methode wird in der Kosmetik zum Beispiel zur Hautstraffung angewendet. Seit einigen Jahren wird die Radiofrequenzbehandlung auch zur vaginalen Anwendung bei Frauen nach der Menopause angeboten, welche unter vaginaler Trockenheit oder Blaseninkontinenz leiden.

Zur Anwendung an der Vulva bei Vulvodynie gibt es gemäss meinem Wissensstand praktisch keine Daten oder Studien. Bei der Literaturrecherche habe ich eine einzige Publikation gefunden zur Anwendung von Radiofrequenz bei Vulvodynie, bei welcher zwar tatsächlich ein günstiges Resultat festgestellt wurde. Sie stammt allerdings von 2013 und die Autoren schreiben, dass es bisher die einzige Studie zu dieser Anwendung war und dass es für eine Empfehlung auf jeden Fall weitere Untersuchung bräuchte.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema